Lavendel Crème brûlée – französisch und fancy

Lavendel Crème brûlée ist ein französischer Klassiker im neuen Gewand. Knackige Kruste garantiert!

Mehrere Schälchen mit der Lavendel-Creme-Brulee.
Der Dessertklassiker aus Frankreich neu interpretiert: Lavendel Crème brûlée. © Gettyimages/ alvarez

Dieses Dessert aus der französischen Küche kennen ja nun wirklich alle. Es ist vor allem wegen seiner karamellisierten Zuckerkruste an der Oberfläche bekannt. Darunter verbirgt sich eine zarte Vanillecreme. Aber wo bleibt denn da die angepriesene Fanciness? Ganz einfach, die Sahne wird vorab mit Lavendelblüten parfümiert, durch ein Sieb gegeben und dann wie in einem gewöhnlichen Rezept für deine Lavendel Crème brûlée verarbeitet.

Entscheidend ist, dass die Sahne mit dem verquirlten Eigelb und Zucker warm dazugegeben wird, damit sich der Zucker auch vollständig auflösen kann. Unser zweiter kleiner Geheimtipp: Gehe zum Abschluss, wenn du deine Masse in die ofenfesten Förmchen gegeben hast, noch mal kurz mit einem Bunsenbrenner über das Sahne-Gemisch. Dadurch entfernst du die kleinen Luftbläschen an der Lavendel Crème brûlée-Oberfläche und machst sie spiegelglatt. Das bewirkt wiederum, dass deine Zuckerkruste an der Oberfläche gleichmäßiger ist, besser haftet und sorgt somit für eine perfekte Kruste.

Und zu guter Letzt verraten wir dir, wann die Crème brûlée in ihrer Konsistenz perfekt ist. Diesen Punkt zu erwischen ist nämlich gar nicht so leicht. Stoße die Schale im Ofen leicht an. Wenn die Oberfläche ganz leicht wackelt, aber man merkt, dass die Masse schon gestockt ist und nicht mehr flüssig, dann ist deine Lavendel Crème brûlée perfekt.

In der französischen Kulinarik ist Lavendel en vogue. Probiere doch auch mal diese französische Lavendel-Limonade mit Zitronen oder diesen Lavendel-Gin-Cocktail. Und für noch mehr “Französische Kochlust” stöbere doch ein wenig im Buch Französische Landküche mit uns herum oder bereite dir eine dieser Leckereien zu:

Lavendel Crème brûlée – französisch und fancy

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 1 Stunde Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Dessertklassiker aus Frankreich neu interpretiert: Lavendel Crème brûlée.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Sahne mit den Lavendel erwärmen und kurz bevor die Sahne kochen würde, den Topf vom Herd ziehen. In der Zwischenzeit das Eigelb mit dem Zucker verrühren, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Dann die durch ein Sieb gegebene Sahne unter stetigem Rühren zum Eigelb geben. 

  2. Alles etwa 20 Minuten abkühlen lassen und dann nochmals umrühren. Nun entstandene Luftblasen an der Oberfläche vorsichtig mit dem Löffel abschöpfen.

  3. Die Masse nun auf die Ofenförmchen verteilen und den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Die Schalen in eine Auflaufform geben und Wasser in das Ofenblech geben. Das komplette Blech im Ofen für etwa 40 bis 50 Minuten backen. Die Masse sollte dann gestockt, aber noch nicht so fest wie Pudding sein.

  4. Dann die Formen vollständig abkühlen lassen und erst kurz vor dem Servieren mit 2 bis 3 Teelöffeln braunem Zucker bestreuen. Alles, was an Zucker nicht direkt an der Oberfläche haftet vorsichtig abklopfen und den am Rand mit einem feuchten Tuch die Zuckerreste entfernen.

  5. Zum Abschluss mit einem Flambiergerät abbrennen, bis der Zucker geschmolzen ist und sich eine schöne braune Kruste gebildet hat. Optional mit Lavendelblüten und Beeren dekorieren.