Winter-Bowl: Lebkuchen-Granola mit Joghurt und Pomelo

Unser Lebkuchen-Granola schmeckt wie gesunde Schoko-Crossies und passt hervorragend zu Joghurt und Obst. Perfekt für deine nächste Bowl!

Eine weiße Schale mit Joghurt, pinker Pomelo und dem Lebkuchen Granola auf einem grauen Tisch mit Mandarinen drum herum.
Unser Lebkuchen-Granola bringt dir die weihnachtliche Stimmung schon an den Frühstückstisch. © Shutterstock/ zarzamora

Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen: Der Winter ist da. Die Temperaturen sinken in der Nacht unter null Grad und auch die Herbstblätter schmücken die Bäume nur noch karg. Das Gute an der Winterzeit: Man macht es sich zu Hause gemütlich. Das bedeutet auch, dass man weniger unterwegs ist und dementsprechend mehr zu Hause kocht und backt. Auch für das Frühstück nimmt man sich mehr Zeit, da man bei schlechtem Wetter eher weniger scharf darauf ist, direkt an die frische Luft zu kommen. Und was könnte ein besserer Start in den Tag sein, als ihn mit etwas Süßem, aber dennoch nicht gänzlich Ungesundem zu beginnen? Hier kommt unser Lebkuchen-Granola ins Spiel, oder wie ein Kumpel von mir immer sagte: gesunde Schoko-Crossies.

Wenn dir der Geschmack von Lebkuchen überhaupt nicht zusagt, kannst du selbstverständlich auch kein Lebkuchengewürz an das Granola machen. Ich finde allerdings, dass es gerade am Anfang der Weihnachtszeit richtig lecker ist. Zugegebenermaßen verwende ich es aber auch im Laufe der Weihnachtszeit immer weniger, da man ja gefühlt schon permanent mit dem Duft und Geschmack von Lebkuchen konfrontiert wird in der Adventszeit. Die gesunden Schoko-Crossies kommen aus dem Ofen. Gesund deshalb, weil du keinen Kristallzucker verwendest, und auch wenn die Farbe es suggerieren könnte, keine Schokolade, sondern Kakaopulver. Als Süßmittel für das Lebkuchen-Granola kommt Ahornsirup zum Einsatz. Falls du dich für Zucker-Alternativen zum Süßen interessierst, haben wir dir hier unsere Favoriten zusammengefasst.

Du kannst das Lebkuchen-Granola mit Milch oder Joghurt servieren. Ganz nach deinem Gusto. Ich präferiere allerdings die hiesige Version mit griechischem Joghurt. Dazu gibt es dann noch Pomelo. Die bringt etwas Fruchtsüße, aber auch leichte Bitternoten mit ins Spiel und rundet den Geschmack der Winter-Bowl mit Lebkuchen-Granola perfekt ab.

Lust auf noch mehr farbenfrohe Frühstück-Bowls? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Winter-Bowl: Lebkuchen-Granola mit Joghurt und Pomelo

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 35 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unser Lebkuchen-Granola bringt dir die weihnachtliche Stimmung schon an den Frühstückstisch.

Zutaten für 1 Backblech

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Alle Zutaten bis auf Joghurt und Obst miteinander in einer Schüssel vermischen. Die Masse dann auf einem Backblech mit Backpapier gleichmäßig verteilen und im Ofen für 22 Minuten backen, bis alles schön knusprig und geröstet ist.

  2. Zwischendurch ab und an wenden, damit es auf der jeweiligen Oberseite nicht zu dunkel wird. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen. 

  3. Für die Bowl das Lebkuchen-Granola mit Joghurt und Pomelo in eine Schüssel geben und zusammen genießen.

Gespeichert unter