Leckerer Klassiker: Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck

Ein echter Klassiker, der dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: unser Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck ist schnell gemacht und absolut cremig-lecker.

Draufsicht: Hölzerner Untergrund. Im Hintergrund ein Stück frischer Speck, teilweise in Würfel geschnitten. Im Bildvordergrund eine Auflaufform mit Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck.
Unser Kartoffel-Kolrabi-Gratin mit Speck lässt dein Herz aufgehen und dir das Wasser im Munde zusammenlaufen. © Getty Images / kabVisio

Zwischen all den gesunden Gerichten darf natürlich auch das richtige Comfort-Food nicht fehlen. Denn was wäre schlimmer, als sich die deftigen Klassiker zu verbieten? Immerhin kommt es auf eine gute Balance an. Das tut dem Körper und der Seele gut. Für ein bisschen Abwechslung sorgt dieser deftige Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck. Wir wetten mit dir, sobald du die herrlich goldbraune Käsekruste siehst & riechst, wirst du jedes schlechte Gewissen vergessen und dir wird das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Außerdem kannst du bei der Gelegenheit nochmal nachlesen, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Auflauf und Gratin ist. Oder ist es vielleicht doch das Gleiche? Womit du dir jedoch ganz sicher sein kannst, ist, dass dieser Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck einfach super lecker ist! Außerdem lässt er dir viele Möglichkeiten zur Variation. So könntest du zum Beispiel verschiedene Speck- und Käsesorten ausprobieren. Denn Speck ist nicht gleich Speck und Käse nicht gleich Käse. Je nachdem, wie du dich gerade fühlst, kannst du also Zentralitalien mit Pancetta und Parmesan, Südtirol mit Südtiroler Speck g.g.A. und herzhaftem Bergkäse oder auch die lokale Variante mit Gouda und Schinkenspeck auf deinen Teller zaubern.

Natürlich gibt es noch viel mehr köstliche Auflauf und Gratin-Rezepte als nur diesen klassischen Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck. Ein paar weitere Favoriten haben wir dir hier zusammengestellt:

Um am Ende doch noch das gute Gewissen zu füttern, kannst du, da der Backofen ja eh noch warm ist, auch einen cremigen Dessert-Auflauf backen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren oder einem samtigen Quark-Heidelbeer-Auflauf?

Leckerer Klassiker: Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Speck gehört zu den absoluten Comfort-Food Gerichten. So lecker, dass du dich am liebsten reinlegen würdest. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln in Wasser circa 15 Minuten kochen. Abschrecken und pellen. Zwei Kohlrabi in dicken Stiften und geschälte Fingermöhren in Salzwasser circa sechs Minuten vorgaren, abgießen, Wasser auffangen.

  2. Butter erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit Milch und etwa der gleichen Menge Gemüsewasser unter Rühren ablöschen, köcheln. Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Hälfte des Goudas reiben und darin schmelzen.

  3. Gemüse und Speck mit der Soße in eine Auflaufform füllen. Mit dem restlichen geriebenem Gouda bestreuen. Im Ofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 25 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. Anschließend mit frisch gehackter Petersilie garnieren.

Gespeichert unter