Leichte Sommerküche: Couscous-Salat mit Lachs & Feta

Wohlfühl-Rezept, das garantiert immer klappt: Ein Couscous-Salat mit Lachs & Feta schmeckt klasse und sieht auch noch schön aus.

Ein Couscous-Salat mit Lachs & Feta steht auf einem dunklem Untergrund.
Eine Schüssel Zufriedenheit: ein Couscous-Salat mit Lachs & Feta © Getty Images / DronG

Schnell, einfach und lecker: An manchen Tagen muss eine Speise diese Attribute aufweisen. Ein sicherer Kandidat ist grundsätzlich der Couscous-Salat mit Lachs & Feta. Es gab Menschen, die fanden das Gericht wenig verlockend und dröge. Ich habe sie eingeladen und den unkomplizierten Sommersalat zubereitet. Anschließend haben sie mich um das Rezept gebeten.

Für die schnelle Küche ist Couscous immer eine gute Wahl. Nicht nur geschmacklich. Couscous ist ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche und bietet eine enorme Vielzahl an Zubereitungsmöglichkeiten: Mal orientalisch mit Granatapfel oder Zimt, mal mediterran mit frischen Kräutern und mal universal wie der Couscous-Salat mit Lachs & Feta, den ich am liebsten lauwarm essen.

In dem Rezept Couscous-Salat mit Lachs & Feta bereiten wir den Couscous nach Packungsanweisung zu. Traditionell wird Couscous gedämpft, damit er sich in ansehnliche Kügelchen verwandelt. Dies dauert locker 30-40 Minuten, zumal die Prozedur mehrmals wiederholt wird. Hast du also Zeit und Muße, dann dämpfe ihn – zum Beispiel für diese Speisen:

Der Couscous-Salat mit Lachs & Feta ist generell eine tolle Idee, falls man im Badeanzug oder der Badehose eine gute Figur abgeben möchte. Warum? 100 Gramm Couscous enthalten lediglich 112 Kalorien. Im Vergleich: Reis und Nudeln bringen es auf 130 Kalorien. Darüber hinaus enthält das Weizengetreide so gut wie kein Fett.

Zudem hat der Couscous-Salat mit Lachs & Feta einen weitere Vorteil: Der Lachs ist randvoll mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Der macht also nicht nur nicht dick, sondern ist auch noch unschlagbar gesund. Noch ein Tipp: Die Stiftung Warentest befand zuletzt, dass TK-Lachs häufig besser ist als frischer Fisch. Und kannst du dich nicht entscheiden, ob du Wild- und Zuchtlachs nimmst, dann haben wir noch ein paar Tipps für dich.

Leichte Sommerküche: Couscous-Salat mit Lachs & Feta

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kulinarischer Trip ans Mittelmeer: Couscous-Salat mit Lachs & Feta.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

Für den Salat

  1. Die Gemüsebrühe mit dem Salz erhitzen, bis sie kocht. Den Couscous hineingeben. Den Herd ausschalten und den Deckel auflegen. Einen Topf mit einem Sieb- oder Dämpf-Einsatz auf den Herd stellen. ⅛ l Wasser einfüllen und zum Kochen bringen. Die Petersilie waschen. Den Lachs kalt abspülen, mit Küchenpapier abtrocknen, salzen und mit etwas Olivenöl und Zitronensaft einreiben

  2. Die Petersilie auf dem Einsatz verteilen. Den Lachs darauf legen und dämpfen, bis er fast gar ist. Nun Herd ausschalten und den Lachs im Topf lassen. Derweil den Koriander verlesen, waschen, trocken schleudern und die Blättchen abzupfen und kleinschneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen. Unteres Drittel abschneiden, waschen und in Röllchen schneiden. Feta zerbröseln und an die Seite stellen. Sämtliche Salat-Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Dabei den Lachs in mundgerechte Stücke zupfen.

  3. Für das Dressing

    Den Weißweinessig und den Zitronensaft in einer Schüssel mit dem Salz verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Den Senf und den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer unterrühren. Das Olivenöl kräftig unterrühren, bis sich das Öl und der Essig verbunden haben. Dann sofort unter den Salat geben. Sofort servieren und essen. Dann geht es dir gut.