Lila Feigenlimonade mit Veilchensirup und Thymian

Die Feigenlimonade lädt zum Probieren ein. Süße Aromen werden mit spritziger Limette und blumigem Veilchenaroma kombiniert. Klingt sexy oder?

Zwei Gläser mit der violetten Limonade auf einem schwarzen Tisch.
Alleine die Farbe dieser Feigen-Limonade lädt bereits zum Trinken ein. © Shutterstock/ Goskova Tatiana

Herbstzeit ist Feigenzeit! Gerade in dieser Saison sind die kleinen leckeren grünen oder violetten Früchte nicht nur preislich erschwinglich, sondern schmecken auch viel besser. Ich hatte gerade erst Feigen aus dem Supermarkt, bei denen ich wirklich dachte, ich habe sie in Honig getaucht. Eine solche Süße mit den typischen Feigenaromen hat man eben nur zur Saison. Und genau deswegen schmeckt die Feigenlimonade mit Veilchensirup gerade jetzt besonders gut.

EAT CLUBBERIN Betsy hat sich der Frage angenommen, wie man Feigen optimal verzehrt. Klingt jetzt erst mal trivial, aber für jemanden, der noch nie Feigen gegessen hat, ist dies wahrscheinlich eine berechtigte Frage. Man kann sie nämlich mit oder ohne Schale essen, geviertelt, gefüllt oder eben einfach eine Feigenlimonade mit Veilchensirup daraus machen. Ein weiteres Mysterium, welches die Feige beherbergt, ist der Fakt, dass sie ganz streng genommen nicht vegan ist. Falls du wissen möchtest, warum das so ist und inwiefern Feigen nicht vegan sein sollen, solltest du hierauf klicken.

Und falls du neben der Feigenlimonade mit Veilchensirup auch noch andere köstliche Gerichte aus frischer Feige zaubern möchtest, seien dir diese exzellenten Rezepte ans Herz gelegt:


Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Lila Feigenlimonade mit Veilchensirup und Thymian

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Alleine die Farbe dieser Feigenlimonade lädt bereits zum Trinken ein.

Für 1 Glas Feigenlimonade

Zubereitung

  1. Die Feigenmarmelade in ein Glas geben und mit dem Limettensaft verrühren. Dann den Veilchensirup hinzufügen und nochmals verrühren.

  2. Wer einen Farbübergang bevorzugt, sollte nun das Eis hinzugeben und das Glas dann vorsichtig mit Sodawasser auffüllen. Andernfalls Sodawasser hineingeben, verrühren und dann mit Eis auffüllen.

  3. Die Limonade zum Abschluss mit etwas Thymian und einer geviertelten Feige dekorieren.

Gespeichert unter