Erfrischender Sommerdrink: Limetten-Ingwer-Limo mit Minze

Spritzig und frisch, so kommt sie daher, die Limetten-Ingwer-Limo. Da darf man gern schon mal von Frühling träumen. Bleib doch auf ein Glas!

Zwei Gläser Limetten-Ingwer-Limo mit Limettenscheiben und Eiswürfeln.
So ein Glas eisgekühlte Limo ist doch was Feines – ob nach dem Sport oder zum Essen, ist ganz egal. © Getty Images/ Debby Lewis-Harrison

So langsam hat uns der Sommer im Grill, findest du nicht auch? Er verwöhnte uns mit Temperaturen, die regelmäßig an der 30-Grad-Marke kratzten, und brachte uns schon ganz schön ins Schwitzen. Aber der Blick auf den Kalender verrät auch: Seit dieser Woche ist es offiziell, der längste Tag des Jahres markiert auch immer den Sommeranfang! Wenigstens lässt sich ein bisschen spritzige Erfrischung dank der richtigen Gerichte und Getränke zaubern. Mit unserer Limetten-Ingwer-Limo leisten wir heute unseren Beitrag dazu. Die Limonade strahlt nicht nur wie die Sommersonne, sondern schmeckt auch herrlich frisch wie die ersten warmen Tage im Jahr.

Du suchst noch mehr Erfrischung im Sommer? Da hilft natürlich auch immer eine Portion Eiscreme. Entweder machst du sie selbst, oder du besuchst eines der schönsten Eiscafés in Berlin. Die Hauptstadt zeigt sich süß und cool und hat einige Lieblingsplätze zu bieten.

Am Ende ist so eine Limetten-Ingwer-Limo auch ein bisschen Geschmackssache. Soll heißen, jede:r mag es anders süß oder sauer. Am besten, du findest deshalb für dich selbst heraus, in welchem Verhältnis du die Zutaten verwendest. Nimm gern mehr oder weniger Limetten, Zucker oder Wasser. Ein paar Limettenscheiben runden das Erfrischungsgetränk spritzig ab, mit einigen Eiswürfeln schmeckt’s besonders cool.

Weitere leckere Getränke gesucht? Da können wir weiterhelfen:

Viele weitere Getränke, sei es warm oder kalt, mit oder ohne Alkohol, findest du in unserer stetig wachsenden Rezeptsammlung. Sogar Kochbücher widmen sich komplett dem flüssigen Glück. Sieh dir zum Beispiel “Das Tee-Buch” an, das dir spannende Insights und leckere Ideen für das Heiß- (und Kalt-)Getränk liefert. Liest sich besonders gut bei einem Glas Limetten-Ingwer-Limo, aber das nur nebenbei.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Erfrischender Sommerdrink: Limetten-Ingwer-Limo mit Minze

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Spritzig und frisch, so kommt sie daher, unsere Limettenlimo. Bleib doch auf ein Glas!

Zutaten für ca. 3 l Limonade

Zubereitung

  1. Die Limetten heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Anschließend den Saft auspressen.

  2. Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.

  3. Wasser, Limettensaft, Limettenschale, Ingwer und Zucker zusammen aufkochen, dabei umrühren, so dass sich der Zucker auflöst. Den Topf anschließend vom Herd ziehen und den Inhalt abkühlen lassen.

  4. Die Flüssigkeit mit Minze verrühren, in einer sterilen, gut verschlossenen Flasche aufbewahren und vor dem Genuss mit Mineralwasser aufgießen.

Gespeichert unter