Limettencreme mit Pflaumenkompott

Wenn die Süße von reifen Pflaumen auf leichte Säure von Limetten trifft, entsteht ein Dessert, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

Zwei Gläser Limettencreme mit Pflaumenkompott und Müsli, dekoriert mit frischen Pflaumen und Minze.
Eine Prise Süßes, eine Prise Saures, eine Prise Zimt, das macht unsere Limettencreme mit Pflaumenkompott so unwiderstehlich. © Getty Images/ Sarah Lausch / EyeEm

Es gibt doch nichts Schöneres, als wenn ein leckeres Essen mit einem Dessert abgerundet wird. Es setzt dem zuvor verzehrten Gericht das Krönchen auf und lädt die Gäste ein, noch etwas länger am Tisch zu verweilen. Passend zum Herbst empfehlen wir dir als Nachspeise jetzt eine Limettencreme mit Pflaumenkompott. Sie lockt mit knuspriger Basis, einer locker aufgeschlagenen Mitte und einem süßen Finish mit feinem Zimtaroma. Klingt schon ein bisschen nach Weihnachtsflair, oder? Sie schmeckt aber auch jetzt gut!

Tipp: Wenn du vom Kompott nicht genug bekommst, bereite einfach eine größere Menge davon zu und wecke einen Teil ein. So hast du auch später noch etwas davon und kannst spontan ein Glas aufmachen, wenn sich der süße Hunger meldet.

Es soll ja Leute geben, die behaupten, sie hätten einen Dessertmagen. Egal, wie vollgefuttert sie vom Hauptgericht sind, für eine Nachspeise ist immer ein Plätzchen frei. Falls du auch zu diesen Naschkatzen mit Extramagen gehörst, lass dir nach der Limettencreme mit Pflaumenkompott als nächstes doch mal eine von diesen drei Dessert-Ideen schmecken:

Und für alle, die die Pflaumensaison noch bis zuletzt auskosten möchten oder sich ein paar Früchte im Tiefkühler gesichert haben, kommt hier noch etwas Inspiration. Unser Pflaumenkuchen mit Zimtkruste schmeckt am aller-allerbesten, wenn er frisch aus dem Ofen kommt. Vorher gibt’s zum Frühstück Quinoa mit Pflaumen und Joghurt. Und drumherum ein anderes unserer zahlreichen Pflaumenrezepte.

Limettencreme mit Pflaumenkompott

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Wenn die Süße von reifen Pflaumen auf leichte Säure von Limetten trifft, entsteht ein Dessert, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

Zutaten

Außerdem:

Zubereitung

  1. Mit dem Kompott starten. Dafür die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Die Hälften anschließend klein schneiden, aber vier Pflaumen übrig lassen.

  2. Die Zitrone auspressen. Zitronensaft, Zucker, Wasser und Zimt zusammen in einem Topf aufkochen lassen. Dann die Pflaumen dazugeben und alles bei geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen. Danach vom Herd ziehen und bei Bedarf noch einmal mit ein wenig Zimt abschmecken.

  3. Für die Limettencreme die Limette heiß waschen. Schale abreiben und Saft auspressen. Beides zusammen mit Joghurt, Quark und Agavendicksaft verrühren. 

  4. Sahne steif schlagen und unter die Limettencreme heben. Nun zunächst Müsli in vier Dessergläser geben, dann Limettencreme darauf schichten und anschließend das Pflaumenkompott. Die Pflaumen für die Deko vierteln und das Dessert damit verzieren.

Gespeichert unter