Limonade mit Kurkuma und Ingwer

Diese Limonade vereint die beiden Super-Knollen Kurkuma und Ingwer für den ultimativen Farb- und Geschmacksgenuss, der auch noch gesund ist!

Zwei Gläser gefüllt mit Limonade mit Kurkuma und Inger und garniert mit Orangenscheiben und Minze, neben einer Schale Kurkuma-Pulver, Ingwerscheiben und Orangenscheiben, von oben.
Ein Getränk voller Frische, Farbe und Geschmack: Unsere Limonade mit Kurkuma und Ingwer überzeugt auf allen Levels! © GettyImages/ OksanaKiian

Unsere Limonade mit Kurkuma und Ingwer hat dank ihrer besonderen Zutaten nicht nur eine schöne Farbe, passend zum Frühling, sondern auch noch viele gesunde Inhaltsstoffe.

Kurkuma zeichnet sich durch seine intensive Farbe aus: ein schönes dunkles Gelb, das schon ins Orange übergeht. Wie intensiv dieser Farbstoff ist, hast du bestimmt schon bemerkt, wenn du mit dem Gewürz als Pulver kochst. Die Zugabe von Kurkuma verleiht jeder Speise, besonders beliebt Currys, einen schönen Gelbton. Die Knolle enthält Stoffe, die sogenannten Curcuminoiden, die ihr diese charakteristische Farbe geben. Ein Inhaltstoff, der zu den Curcuminoiden zählt, ist Curcumin und das verleiht dem Kurkuma zusätzlich gesunde Eigenschaften. Es ist nämlich entzündungshemmend und verdauungsfördernd! So soll Kurkuma besonders gegen ein unangenehmes Völlegefühl, Blähungen und Beschwerden, die mit Entzündungen zusammenhängen, helfen.

Kurkuma sorgt also für gesunde Farbe, während der Ingwer zu dem Geschmack der Limonade beiträgt. Und auch Ingwer hat besondere Fähigkeiten, die gut für deine Gesundheit sind. Hier hat die Wurzel viele Gemeinsamkeiten mit der Kurkuma-Knolle. Auch Ingwer wirkt verdauungsfördernd, entzündungshemmend und lindert zusätzlich noch Schmerzen. Er wird gerne als natürliches Schmerzmittel eingesetzt und soll auch gegen Übelkeit helfen!

Während du dir ein erfrischendes Glas der farbenfrohen und scharfen Limonade mit Kurkuma und Ingwer gönnst, tust du deinem Körper also auch noch was Gutes! 

Wenn du dein Inventar an farbigen Sommer-Limonaden erweitern willst, dann haben wir noch etwas Blaues im Angebot: unsere kreative Schmetterlingsblüten-Limonade! Fast schon zu schön zum Trinken.

Limonade mit Kurkuma und Ingwer

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Limonade vereint die beiden Super-Knollen Kurkuma und Ingwer für den ultimativen Farb- und Geschmacksgenuss, der auch noch gesund ist! Wir zeigen dir hier gerne, wie du dieses Power-Getränk einfach selbst machen kannst.

Zutaten

Für das Getränk:

Zum Servieren:

Zubereitung

Die Basis kochen:

  1. Bringe in einem Topf den Liter Wasser zum Kochen und schneide währenddessen die Ingwerstücke in dünne Scheiben. Sobald das Wasser aufkocht, das Kurkuma-Pulver und die Ingwerscheiben unterrühren und alles zusammen eine weitere Minute bei hoher Temperatur kochen.

    Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln. Etwas abkühlen lassen und dann durch einen Papier-Teefilter abgießen.

  2. Die Mischung zehn Minuten lang köcheln lassen, sodass die Gewürze gut durchziehen können. Lass die farbige und gewürzte Flüssigkeit anschließend ein wenig abkühlen und gieß' sie durch einen Papier-Teefilter in eine Karaffe um. 

Die Limonade mixen und servieren:

  1. Zu der Karaffe den Saft zweier Zitronen, den Ahornsirup und den Pfeffer geben und alles gut miteinander vermischen.  

  2. Zum Servieren zwei hohe Gläser zur Hälfte mit Eiswürfeln befüllen und die Limonade mit Kurkuma und Ingwer drüber gießen. Alles mit den Orangenscheiben und der Minze garnieren und die gesunde Erfrischung genießen!

Gespeichert unter