Genuss mit Schuss – Limoncello-Tarte mit Baiserhaube

Unsere Limoncello-Tarte mit Baiserhaube ist unschlagbar lecker. Wie es geht und was du brauchst, erfährst du heute bei uns!

Limoncello-Tarte mit Baiserhaube auf einem weißen Teller. Das Ganze auf einem hölzernen Untergrund.
Ein Genuss für alle Sinne: Unsere Limoncello-Tarte mit Baiserhaube wird dich überzeugen. © iStock/5second

Heute wird’s zitronig und hochprozentig. Mit unserer Limoncello-Tarte mit Baiserhaube versüßen wir dir den Nachmittag. Wie es geht und was du benötigst, verraten wir dir.

Wusstest du? Bei der Frage, wer den leckeren Limoncello erfunden hat, scheiden sich die Geister. Gefühlt möchte sich ganz Italien die Kreation des Likörs auf die Fahne schreiben und jeder behauptet, den Drink als erster serviert zu haben. Der Unternehmer Massimo Canale aus Capri jedoch machte es richtig und ließ als erster den Namen Limoncello als Marke registrieren – und das mit Erfolg. Kurze Zeit später verkaufte er große Mengen des Likörs und verdiente jede Menge Geld mit der Köstlichkeit. Wir sind froh über diese Entwicklung, denn so können wir dir heute unsere Limoncello-Tarte mit Baiserhaube präsentieren.

Angeschwipste Küchlein

Wir lieben ja Gebäck, was mit einem kleinen alkoholischen Beigeschmack daherkommt. Kennst du schon folgende Kreationen?

Wir finden, Zitronenkuchen geht immer. So ist auch unsere Limoncello-Tarte mit Baiserhaube einfach ein Hochgenuss. Besonders ans Herz legen können wir dir auch unseren Oliven-Zitronenkuchen und den Drizzle-Kuchen mit Zitrone und Mohn.

Übrigens: Zitronen sind besonders reich an Vitamin D. In unserem Beitrag verraten wir dir, welche Lebensmittel dich ebenfalls mit besonders viel Vitamin D versorgen.

So, genug gequatscht. Nun geht’s los, unsere Limoncello-Tarte mit Baiserhaube freut sich schon auf dich. Viel Spaß und guten Appetit!

Genuss mit Schuss – Limoncello-Tarte mit Baiserhaube

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 90 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 3 hrs
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Limoncello-Tarte mit Baiserhaube ist unschlagbar lecker. Wie es geht und was du brauchst, erfährst du heute bei uns!

Zutaten

Für den Teig

Für die Creme

Für die Baiserhaube

Zubereitung

Den Teig zubereiten

  1. Im ersten Schritt wird der Teig zubereitet. Dafür die Butter in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. 

  2. Die restlichen Zutaten für den Teig hinzugeben und alles gründlich vermenge. In Frischhaltefolie gewickelt mindestens 90 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 

Die Creme zubereiten

  1. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Die Eigelbe und den Zucker in eine Schale geben. Die Zitronen abreiben und hinzufügen. Eine Zitrone ausdrücken und den Saft zu den weiteren Zutaten geben. Den Limoncello hinzufügen und alles gründlich verrühren. 

  2. Nun die Butter schmelzen lassen und zusammen mit dem Frischkäse, dem Quark und der Stärke vermengen. Den Backofen etwa 15 Minuten vor Ende der Gehzeit auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Den Teig backen und anrichten

  1. Nun eine Springform buttern und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig nun ausrollen, sodass er etwa eine Dicke von 3 mm hat. 

  2. Nun den Teig vorsichtig in die Form legen und die Ränder andrücken. Mit einer Gabel einstechen und dann im Ofen 10 bis 15 Minuten blindbacken. Nach etwa 8 Minuten normal backen, damit der Teig braun wird. 

  3. Den Teig nun aus dem Ofen nehmen, die Creme gleichmäßig verstreichen und erneut circa 40 Minuten backen. Danach abkühlen lassen. 

Das Baiser zubereiten und die Tarte anrichten

  1. Den Ofen dafür auf etwa 130 Grad Umluft vorheizen. Das Eiweiß aufschlagen und den Zucker und den Vanillezucker nach und nach hinzugeben. Das Ganze dann etwa 5 Minuten lang weiter aufschlagen, bis der Schnee wirklich fest ist. 

  2. Nach der Backzeit, die Eimasse dann gleichmäßig auf die Tarte auftragen und weitere 25 Minuten im Ofen backen, bis der Baiser leicht braun ist. 

  3. Nach dem Backen die Tarte etwas abkühlen lassen und dann genießen. Guten Appetit! 

Gespeichert unter