Low-Carb-Frühstück: Zucchini-Spiegelei mit Avocado

Das Zucchini-Spiegelei sorgt dafür, dass du leicht und ohne Völlegefühl in den Tag startest. Eine willkommene Abwechslung zur Weihnachtszeit!

Ein schwarzer Teller auf grauem Untergrund mit zwei Spiegeleiern. Zucchini-Nudeln und einer geschnittenen Avocado. Alles garniert mit Basilikumblättern.
Die Weihnachtszeit wird mächtig! Wie gut, dass du mit unserem Zucchini-Spiegelei leicht in den Tag startest! © Shutterstock/ Olga Miltsova

Es ist Weihnachtszeit! Und diese steht in der Regel nicht nur für Einkehr und familiäres Beisammensein, sondern auch für exzessiven Genuss süßer und deftiger Speisen. Egal, wie sehr man es auch versucht: Die Verführung von Braten, Plätzchen, Knödeln und Co. ist einfach zu groß. Und um im Leben glücklich zu sein, sollte man sich hin und wieder auch seinen Gelüsten hingeben, die Augen schließen und einfach nur genießen. Damit du aber wenigstens am Morgen nicht das Gefühl haben musst, einen Ziegelstein im Bauch zu haben, präsentieren wir dir heute unser Zucchini-Spiegelei mit Avocado.

Ich liebe diese Kreation und für mich persönlich ist das Zucchini-Spiegelei auch ein wunderbares Kater-Essen. Die kleinen Nester brate ich mir dann richtig knusprig auf der Unterseite an und esse tatsächlich auch noch gerne körnigen Frischkäse dazu, für den leicht kühlen Kontrast zum warmen Spiegelei. Das alles mit der Avocado auf einer dunklen, nussigen Scheibe Brot ist wirklich der Hammer. Selbstredend, dass es auf einer Scheibe selbst gebackenem Brot noch viel besser schmeckt. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Berliner Landbrot oder dem körnigen Hanseatenbrot? Falls du aber gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten möchtest, können wir dir auch dieses Chia-Brot mit Quark wärmstens empfehlen.

Und falls du deine Avocado noch etwas ansehnlicher präsentieren möchtest, wirf doch mal einen Blick in unser Video. Hier zeigen wir dir nämlich, wie du deine Avocado mit wenigen Schritten in eine zauberhaft-aussehende Rose verwandeln kannst. Das Auge isst ja schließlich mit!

Avocado Rose

Ein echter Eyecatcher auf dem Frühstückstisch: unsere Avocado Rose. Die sieht nicht nur mega aus, sondern ist auch noch im Handumdrehen gemacht.

Und für noch mehr kreative Low-Carb-Ideen schau doch mal in eines der Rezepte, die Festtage stehen schließlich noch bevor!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die Weihnachtszeit wird mächtig! Wie gut, dass du mit unserem Zucchini-Spiegelei leicht in den Tag startest!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zucchini abspülen und mit einem Spiralschneider in Form bringen. In einer Pfanne mit etwas Öl zu zwei kleinen Nestern formen und erhitzen. Dann die Eier aufschlagen und vorsichtig in die Zucchini-Nester hineingießen und weiterbraten. 

  2. Die halbierte Avocado vom Kern befreien und in Scheiben schneiden. Alles zusammen auf dem Teller anrichten und mit Salz und Pfeffer würzen. Optional auch mit Chili und gezupften Basilikumblättern bestreuen. Guten Appetit!