Pommes aus Petersilienwurzeln: Die perfekte Low-Carb-Alternative

auf einem dunklen Holzbrett liegen Pommes aus Petersilienwurzeln. Danebenn stehte eine kleine Schale mit Ketchup

Knusprige Kartoffelstäbchen in Fett ausgebacken oder auch Pommes gehen einfach immer. Die heiß geliebten Fritten sind jedoch gerade für diejenigen, die auf gesunde Ernährung achten, leider ein No-Go. Zum Glück gibt es unsere Low-Carb-Alternative, die ohne Fett und Kohlenhydrate auskommt: Pommes aus Petersilienwurzeln! Solltest du unbedingt probieren.

Warum? Weil sie klasse schmecken. Außerdem möchte man sich ja kulinarisch weiterentwickeln. Neben Pommes aus Petersilienwurzeln sind auch die krossen Zucchini-Pommes cooles Fastfood. Ein weiterer Fritten-Traum: Würzige Süßkartoffelpommes, die wir am liebsten mit selbst gemachtem Ketchup genießen. Bevor du dich aber an Pommes aus Petersilienwurzeln heranwagst, die super einfach gemacht werden, möchtest du erst mal den Kartoffel-Klassiker zu Hause ausprobieren? Hier haben wird das Grundrezept für extra knusprige, selbst gemachte Pommes. Einfach ausprobieren!


Du liebst Pasta, Pizza und Pommes? Wir habe da drei ganz besondere Rezepte für dich:

Sowohl Petersilienwurzeln als auch Sellerie sind rasend gesund und vielseitig einsetzbar: Beide bereichern Eintöpfe, Suppen und können zu Puffern verarbeitet werden. Petersilienwurzeln enthalten viel Vitamin C und haben einen intensiv-würzigen Geschmack. Das macht sie als Kartoffel-Alternative in unserer Pommes-Variante besonders interessant. Ob nun Pommes aus Petersilienwurzeln, Pommes aus Zucchini oder Pommes aus Kartoffeln: Die Stäbchen machen glücklich und satt! Es bleiben nun nur noch folgende Fragen zu klären: Finger oder Spießchen, Tüte oder Pappschale, Ketchup oder Mayo?

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 10 min Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 30 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Es müssen nicht immer Kartoffeln sein. Auch Pommes aus Petersilienwurzel haben das Zeug zum Klassiker. Einfach mal ausprobieren!

Zutaten
  • 500 Gramm Petersilienwurzel
  • 3 Esslöffel Rapsöl
  • 1 Prisen Meersalz
  • 1 Prisen Paprikapulver (nach Geschmack: edelsüß oder scharf)
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Die Petersilienwuzeln waschen, die dicken Enden abschneiden und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Wer mag kann sie dünn schälen, muss aber nicht sein. Die Petersilienwurzel in lange Stifte, etwa so dick wie Pommes schneiden. Dicke Pommes werden außen knusprig und innen fluffig. Schmale Pommes werden außen und innen knackig. In einer Schüssel Öl, Salz und Paprikapulver vermengen. Die Petersilienwurzel-Pommes dazu geben und alles gut vermischen.

  3. Vermischen Sie das Öl mit frisch gepresstem Knoblauch, Salz und Kräutern der Provence.

    Alles locker auf dem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Die Petersilienwurzel-Pommes sollten sich im Idealfall nicht überlappen. Nach 20 Minuten sind sie schön knusprig. Aus dem Ofen nehmen und mit Ketchup, Frischkäse oder einem anderen Dip genießen.