Luftig-leicht: Buttermilch-Mousse mit Vanillecrumble

Bei dieser Buttermilch-Mousse kann man nicht mehr aufhören zu löffeln. Ihre Cremigkeit passt perfekt zum knusprigen Vanillecrumble.

Eine weiße Schale mit der Buttermilch-Mousse auf einem weißen Tisch mit zerbrochenen Keksen.
Unsere Buttermilch-Mousse mit Vanillecrumble könnte kaum purer und genussvoller sein. © Gettyimages/ Ildi Papp

Dieses Dessert hat irgendwie einen reinen und puren Charakter. Man hat überhaupt nicht den Eindruck, ein mächtiges Dessert zu essen. Stattdessen ist es eher so, als ob man den Löffel in eine Wolke aus Buttermilch taucht, um sie dann mit dem knusprigen Vanillecrumble zusammen zu genießen. Ohne viel Schnickschnack und Sperenzien ist diese Buttermilch-Mousse mit Vanillecrumble völlig unaufgeregt, schlicht und dadurch auch so besonders.

Es müssen schließlich nicht immer viele teure oder extravagante Zutaten sein, die es braucht, um ein kleines Stück süßes Glück zu schaffen. Bei der Mousse solltest du einige Sachen beachten. Die geschlagene Sahne niemals auf einmal unterheben. In der Pâtisserie werden solche Massen immer angeglichen. Soll heißen: Man hebt zuerst ein wenig geschlagene Sahne unter und dann Stück für Stück mehr. Gibt man alles auf einmal dazu, kann es passieren, dass sich das Fett trennt und dann hast du keine homogene und gleichmäßig luftige Buttermilch Mousse. Beim Vanillecrumble kannst du allerdings kaum etwas falsch machen. Einfach alles verrühren, auf ein Blech geben und backen.

Du bist ein großer Fan von luftigen Desserts wie unserer Buttermilch-Mousse mit Vanillecrumble? Das hören wir gerne! In diesem Sinne möchten wir doch ein paar weitere Kandidaten vorstellen, bei denen du auf Mousse-Wolke 7 schweben wirst. Vorhang auf:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Luftig-leicht: Buttermilch-Mousse mit Vanillecrumble

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Buttermilch-Mousse mit Vanillecrumble könnte kaum purer und genussvoller sein.

Zutaten für 4 Förmchen (à 150 bis 200 ml)

Für die Mousse

Für den Vanille-Crumble

Zubereitung

  1. Zunächst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Die Buttermilch mit dem Zitronensaft, Schalenabrieb und der Hälfte des Puderzuckers ganz leicht erwärmen, aber auf keinen Fall kochen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und dann in der erwärmten Masse schmelzen. Die Schüssel anschließend in ein kaltes Wasserbad geben und die Masse kühl rühren. 

  2. Die kalte Sahne mit dem übrigen Puderzucker cremig, aber nicht steif schlagen und schrittweise unter die kalte Buttermilch-Masse heben. Die Masse dann in Förmchen füllen und mindestens zwei Stunden kalt stellen. 

  3. Für den Vanillecrumble Mehl, Butter und Zucker zu einem Teig verkneten. Die Vanilleschote längs halbieren, auskratzen und in den Teig geben. Nochmals kurz kneten und dann anschließend auf ein Backblech mit Backpapier geben und 20 Minuten bei 180 Grad backen. Dann mit einer Gabel leicht zerstoßen und erneut 5 bis 10 Minuten backen, bis der Vanillecrumble goldbraun ist.

  4. Dann den leicht abgekühlten Crumble auf die kühle Mousse geben und zusammen genießen. Guten Appetit!

Gespeichert unter