Maibowle: Ein Hoch auf den Frühling!

Ein Gläschen zu Ehren der Waldmeistersaison? Klar, aber nur, wenn’s mit Maibowle gefüllt ist.

Eine Karaffe Maibowle mit frischem Waldmeister und Zitronenscheiben, daneben Gläser mit Bowle und Waldmeister.
Hier steckt der Frühling bereits im Namen: Mit einem Glas Maibowle feiern wir die warmen Tage. © Getty Images/ ulrike brusch

Es ist Waldmeisterzeit! Und wie das so ist bei uns Foodies, zelebrieren wir die Saison einer jeden frischen Zutat ausgiebig. Am liebsten mit einem Gläschen in der Hand, mit dem man ein ums andere Mal auf die Früchte der Saison anstoßen kann. In diesem Fall schenken wir uns Maibowle ein. Sie ist DIE Frühlingsbowle schlechthin und darf ab sofort geschlürft werden. Und weil selbst gemacht so viel besser schmeckt als gekauft, gibt’s von uns heute das passende Rezept.

Gut zu wissen: Wieso sollte der Waldmeister anwelken? Erst im getrockneten Zustand entfaltet dieser sein tolles Aroma, indem er Cumarin freisetzt, was er an die Bowle abgibt. Am besten lässt du den frischen Waldmeister einfach für einige Stunden, beispielsweise über Nacht, an einem schattigen, trockenen Ort liegen. Alternativ kannst du ihn auch für kurze Zeit einfrieren. Wenn du ihn selbst erntest, achte unbedingt darauf, dass er nicht blüht. Auch wichtig: Die Waldmeisterstiele schmecken bitter und sollten nicht mitverarbeitet werden. Bei der Zubereitung der Maibowle hängst du den Waldmeister am besten so in den Wein, dass die Stiele herausgucken.

Übrigens wächst Waldmeister von Ende April bis zum Juni. Viel Zeit bleibt also nicht, um sich an der Maibowle zu erfreuen. Zu häufig sollte man Waldmeister jedoch nicht genießen: In größeren Mengen kann bereits erwähntes Cumarin nämlich unter anderem zu Kopfschmerzen führen.

Wenn die Zeit für Maibowle dann wieder vorbei ist oder du gern auch anderen Punsch probieren willst, bediene dich an einer dieser Ideen:

Maibowle: Ein Hoch auf den Frühling!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 11 Stunde Gesamtzeit 11 hrs 15 Min.
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Ein Gläschen zu Ehren der Waldmeistersaison? Klar, aber nur, wenn's mit Maibowle gefüllt ist.

Zutaten für 1 Karaffe Bowle

Zubereitung

  1. Waldmeister anwelken lassen. Minze und Zitrone waschen und trocknen. Zitrone in Scheiben schneiden.

  2. Den Waldmeister mit Küchengarn an den Stielen zusammenbinden. Eine Flasche Weißwein in ein Bowlegefäß füllen und Waldmeister kopfüber hineinhängen. Die Stiele sollten herausgucken! Minze und Zitronenscheiben ebenfalls mit in den Weißwein geben. 30 Minuten ziehen lassen.

  3. Minze und Waldmeister aus der Bowle fischen und diese mit dem übrigen Weißwein aufgießen. Noch einmal 1-2 Stunden ziehen lassen, dann mit Sekt auffüllen. Wer möchte, kann die Maibowle noch mit etwas Zucker süßen.