Mandelküchlein mit Weihnachtsgewürzen

Wer an den Feiertagen Langeweile hat, kann ja nochmal in die Weihnachtsbäckerei verschwinden und diese weihnachtlichen Mandelküchlein backen.

Drei Mandelküchlein mit Weihnachtsgewürzen in Form von Sternen und Tannenbäumen.
Diese Mandelküchlein mit Weihnachtsgewürzen sind eine süße Deko-Idee beim Weihnachtsdinner. © Adobe Stock/ Оксана Бань

Euch plagt am ersten Weihnachtsfeiertag bereits die Langeweile? Dann stattet der Weihnachtsbäckerei doch noch mal einen letzten Besuch ab, bevor sie bis zum nächsten Dezember ihre Türen schließt. Wir empfehlen, diese Mandelküchlein mit Weihnachtsgewürzen zu backen. Zum einen sind sie einfach unglaublich lecker, zum anderen machen sie sich toll als süße Dekoration auf der Festtagstafel. Einfach jedem Gast einen der kleinen Kuchen auf den Teller legen und sich an den genussvollen Gesichtern erfreuen, wenn alle ihre essbare Deko verputzen.

Die Mandelküchlein mit Weihnachtsgewürzen sind aber selbstverständlich auch fürs Kaffeekränzchen mit den Großeltern und dem Rest des Weihnachtsbesuches eine schöne Idee. Vor allem, wenn in der Plätzchendose schon gähnende Leere herrscht.

Hier im EAT CLUB waren wir im Dezember äußerst fleißig und haben gebacken, was das Zeug hält. Gern stellen wir euch noch einmal unsere liebsten Rezepte für Plätzchen, Kuchen und Co. vor:

In unserer Rezeptsammlung findest du all unsere anderen Weihnachtsideen. Falls du noch kein*e Profi-Hobby-Bäcker*in bist, schau dich in der EAT CLUB Kochschule um. Dort geben wir wertvolle Tipps und verraten Tricks für Erfolg in der Küche. Merry Christmas!

Mandelküchlein mit Weihnachtsgewürzen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieses himmlische Gebäck-Rezept versetzt dich und deine Family mit weihnachtlichen Gewürzen in die nötige Festtagsstimmung.

Zutaten für 6 Stück

Zubereitung

  1. Aprikosen fein hacken, mit Rosinen und Rum mischen. Butter und Zucker cremig rühren. Eier und Eigelb einzeln unterrühren und alles circa 5 Minuten schaumig rühren. Mehl, Haselnüsse, gemahlene Mandeln, Kakao, Gewürze, Backpulver und Orangenschale mischen. Abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren. Rosinen und Aprikosen unterziehen.

  2. Den Ofen vorheizen (Umluft: 180 Grad). Teig in gefettete Weihnachtsbackformen (circa 12 cm ø) füllen und mit Marmelade bestreichen. Circa 25 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und Sternküchlein vorsichtig aus den Formen lösen, dann vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben noch mit Zuckerguss dekorieren.

Gespeichert unter