Fruchtiger Mango-Cheesecake mit Ingwer

Cremig trifft fruchtig, und genau diese Kombi macht unseren Mango-Cheesecake so besonders. Ein Hauch Ingwer sorgt für eine spannende Note.

Ein Teller mit einem Stück Mango-Cheesecake, dekoriert mit Blaubeeren und Physalis.
Hier wird nichts gebacken, und trotzdem kommt am Ende ein vorzüglicher Kuchen heraus: Mango-Cheesecake mit Ingwer und Keksboden. © Getty Images/ NoirChocolate

Käsekuchen. Cheesecake. Egal, auf welchem Kontinent wir uns befinden: Die Torte mit der herrlich cremigen Füllung ist überall auf der Welt ein Renner. Wie schön, dass es auch unzählige Möglichkeiten gibt, die Füllung zu gestalten. Käsekuchen an sich ist ja schon eine wahre Delikatesse, aber mach dich bereit für unseren Mango-Cheesecake mit Ingwer! Die Mangostücke bringen das Gebäck nochmal auf die nächste Stufe. Der Ingwer gibt dem Ganzen dann noch eine besondere Note. Und voilà: Schon steht dein nächster Hingucker auf der Kaffeetafel bereit und verzaubert deine Gäste und dich.

Ein paar regionale Unterschiede gibt’s dennoch zwischen unserem Käsekuchen und dem Cheesecake aus den USA: Typischerweise greifen wir bei der Zubereitung auf Quark zurück, in den USA kommt meist Frischkäse zum Einsatz. So auch bei diesem Mango-Cheesecake.

Apropos Cheesecake beziehungsweise Käsekuchen, wir haben natürlich noch ein paar weitere Ideen. Wer sich auf Social Media aufhält, mag wohlmöglich dem baskischen Käsekuchen mit braungebrannter Haube begegnet sein. Oder soll’s auch genauso ausgefallen wie unser Mango-Cheesecake sein? Dann bist du mit unserem Cheesecake mit Chai an der richtigen Adresse. Ansonsten hätten wir auch noch diese drei Köstlichkeiten zum Nachbacken für dich:

So viele Kuchen! Da weiß man gar nicht, wo man beginnen soll. Wir würden vorschlagen, du startest mit unserem Mango-Cheesecake und backst dich anschließend munter durch die anderen Leckereien. Und wenn du dich kulinarisch ein bisschen weiterbilden möchtest, wirf mal einen Blick in unsere Kochschule, da gibt’s einiges zu entdecken. Unter anderem auch, welche 7 Fehler man beim Käsekuchen backen auf jeden Fall vermeiden sollte.

Willst du das Ganze lieber vegan backen? Geht auch, schau mal hier: Entweder hältst du dich an unseren veganen New York Cheesecake. Oder du bereitest den cremigen Kuchen mal als Nachtisch zu: veganer Salted Caramel Cheesecake im Glas. Noch mehr Ideen aus der tierfreien Backstube findest du in einem unserer Kochbücher der Woche: “Vegan Cakeporn”.

Fruchtiger Mango-Cheesecake mit Ingwer

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 40 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremig trifft fruchtig, und genau diese Kombi macht unseren Mango-Cheesecake so besonders. Ein Hauch Ingwer sorgt für eine spannende Note.

Zutaten

Für den Boden:

Für die Creme:

Für die Mangosoße:

Zubereitung

  1. Die Kekse mit einem Nudelholz oder in meinem Mixer fein zerbröseln. Die Butter in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen und mit den Keksbröseln vermengen. Eine runde Kuchenform (Ø 22 cm) mit Backpapier auslegen und die Keksmasse gleichmäßig darin verteilen und am Boden festdrücken. Für die restliche Zubereitungszeit im Kühlschrank aufbewahren.

  2. Für die Creme das Fruchtfleisch der Mango von Kern und Schale lösen und klein schneiden. Die Schale vom Ingwer abschaben, diesen fein hacken und anschließend mit dem Fruchtfleisch zusammen pürieren. Frischkäse aufschlagen, dann das Mangopüree einrühren.

  3. Gelatineblätter in Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf auf dem Herd zum Schmelzen bringen. Anschließend die Gelatine zügig unter die Mangocreme rühren. Sahne steifschlagen und ebenfalls unterheben, dann die Creme gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen und abermals kalt stellen.

  4. Währenddessen die Mangosoße zubereiten. Dafür erneut das Fruchtfleisch von Kern und Schale lösen und pürieren. Das Püree in einem Topf zusammen  mit Zucker aufkochen lassen. 

  5. Stärke und Wasser glattrühren und in den Topf geben. Unter Rühren 1-2 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen. Abschließend die Mangosoße auf dem Cheesecake verteilen und diesen mindestens 4 Stungen oder über Nacht kühl stellen.

Gespeichert unter