Süß trifft scharf: Mango-Limonade mit Ginger Beer und frischer Minze

Selbst gemachte Limo schmeckt viel besser als gekaufte. In welchem Supermarkt kriegt man wohl diese süß-scharfe Kombi?

Ein Glas Mango-Limonade mit Ginger Beer und frischen Mangostücken, daneben liegen Minzblätter und eine aufgeschnittene Mango.
Wer mag, garniert die Mango-Limonade mit Ginger Beer noch mit süßen Mangowürfeln. © Shutterstock/ Victoria Kondysenko

Wenn ich Erfrischungsgetränke schlürfe, wünsche ich mir immer ein bisschen was besonderes. Die fertig abgepackten Limos aus dem Supermarkt sind mir zu zuckrig, zu süß oder zu langweilig. Das ist bei dieser selbst gemachten Mango-Limonade mit Ginger Beer anders. Die prickelnde Kombination aus süßem Mangosaft und scharfem Ginger Beer überrascht und erfrischt gleichermaßen. Das Ganze wird dann noch mit Sprudelwasser gestreckt, damit es nicht zu süß wird.

Unser Rezept bietet aber auch ein bisschen Spielraum. So kannst du etwa frische Mango pürieren und das Püree mit in die Limo geben. Solltest du kein Ginger Beer finden oder es dir zu scharf sein, ist es außerdem möglich, es mit Ginger Ale zu ersetzen. Es schmeckt deutlich milder als Ingwerbier. Das ist übrigens, anders als man vermuten würde und trotz seines Namens, in den meisten Fällen alkoholfrei. Wenn du magst, kannst du auch das Verhältnis der flüssigen Zutaten anpassen und probieren, ob dir das Getränk beispielsweise mit mehr oder weniger Wasser, Ginger Beer oder Mangosaft besser gefällt.

Und wenn es noch einmal mehr Aroma sein soll, verfeinere deine Mango-Limonade mit Ginger Beer vielleicht noch mit einem selbst gemachten Sirup. Die Geschmacksrichtungen sind hier unendlich. Wir zeigen dir zum Beispiel, wie du Rosmarin-Sirup oder Granatapfel-Sirup einkochen kannst. Aber du kannst es auch mit anderen Zutaten versuchen. Probier’s einfach aus und teste, was dir am besten schmeckt.

Auf der Suche nach weiteren Limonaden und Eistees stolperst du in unserer Rezeptsammlung vielleicht über folgende Getränke:

Gut zu wissen: Hast du bereits gehört, dass Ritter Sport sich neben seiner Schoko-Produktion auch schon in der Herstellung von Limonade und Eistee versucht hat? Wir verraten, was CacaoVida, die Limo des Süßwarenherstellers, so kann.

Süß trifft scharf: Mango-Limonade mit Ginger Beer und frischer Minze

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Sprudelige Limo mit süßer Mango und scharfem Ginger Beer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Orange abwaschen, trocknen und Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Minze waschen.

  2. Orangenscheiben, Ingwer und Minze in eine Karaffe geben, mit Mangosaft, Ginger Beer und Sprudelwasser aufgießen. Mit Eiswürfeln servieren.

Gespeichert unter