Mango-Linsen-Suppe mit Kokosmilch – ideal an trüben Herbsttagen

Diese cremige Mango-Linsen-Suppe ist fix zubereitet und vereint liebliche Aromen perfekt mit den kräftigen Nuancen der thailändischen Küche.

Zwei Suppenschalen mit der gelben Suppe auf dunklem Untergrund und allerlei Zutaten und Gewürzen daneben.
Frisch, fruchtig und geschmeidig: Das ist unsere Mango-Linsen-Suppe verfeinert mit Currypaste und Kokosmilch. © Shutterstock/ Yulia Kamyshnaya

Ich bin ja ein großer Fan von deftiger Hausmannskost und liebe auch winterliches Gemüse wir Kohl und Kraut. Allerdings wird die Weihnachtszeit urig und gehaltvoll genug, dank der ganzen traditionellen deutschen Rezepte. Da wünscht man sich doch manchmal eine wärmende Suppe, die mit exotischen Aromen und etwas mehr Leichtigkeit punkten kann. Tadaa… hier ist unsere Mango-Linsen-Suppe mit Kokosmilch und roter Currypaste. Sie kommt mit Frische und Eleganz. Auch Kürbis könnte man in dieser Geschmackswelt hervorragend einbringen. Der kostet schließlich gerade nicht viel und hat Hochsaison.

Beschränken wir uns jedoch erst mal auf die Basis-Version, bevor wir schon wieder mit Experimenten anfangen. Damit die Farbe genau so schön strahlt wie auf dem Foto, nehmen wir rote Linsen. Die kennst du wahrscheinlich schon von der türkischen Linsensuppe. Du kannst sie entweder kurz vor dem Kochen einweichen oder auf bereits halbierte zurückgreifen. In unserem Rezept haben wir die halbierten verwendet. Sie zeichnen sich durch eine kurze Kochzeit von zehn bis 15 Minuten aus. Optimal für unsere schnell zubereitete Mango-Linsen-Suppe.

Mango bringt die Fruchtigkeit mit ins Spiel und für die abgerundete Cremigkeit sorgt Kokosmilch. Für etwas Schärfe und Würze sorgt rote Currypaste. EAT CLUBBERIN Kha hat für uns in Erfahrung gebracht, welche Currypaste eigentlich wie schmeckt und wie sich rote, gelbe und grüne voneinander unterscheiden. Und damit du dir die rote Currypaste nicht nur für ein Gericht geholt hast, geben wir dir noch weitere Curryrezepte mit an die Hand.

Mango-Linsen-Suppe mit Kokosmilch – ideal an trüben Herbsttagen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Frisch, fruchtig und geschmeidig: Das ist unsere Mango-Linsen-Suppe verfeinert mit Currypaste und Kokosmilch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zwiebel abziehen und würfeln. Tomate in grobe Stücke schneiden. Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und ebenso grob würfeln.

  2. Die Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin farblos anschwitzen. Currypaste und Zucker hinzugeben und leicht anrösten. Mit Kokosmilch ablöschen und nun auch Mango, Tomaten und Linsen hinzufügen. Alles zugedeckt 12 Minuten köcheln lassen.

  3. Anschließend pürieren und mit Reisessig, Salz und Pfeffer abschmecken. In Schüsseln abfüllen und optional mit Minze und Crème fraîche garnieren (Beachte, dass es dann nicht mehr vegan und laktosefrei ist).

Anmerkung

Zu der Suppe passt Chapati hervorragend!