Probier mal was Neues: Maple-Bacon-Cheesecake aus dem Raclette

Dieses Rezept für Maple-Bacon-Cheesecake bereichert deine Raclette-Pfännchen mit etwas Abwechslung. Genieß doch mal was Neues, denn diese Teilchen sind einfach *Chef’s Kiss* lecker.

Zwei Pfännchen mit Maple-Bacon-Cheesecake aus dem Raclette vor hellem Hintergrund.
Der Maple-Bacon-Cheesecake aus dem Raclette benötigt nur ein wenig Vorbereitung und schmeckt dafür einfach unverschämt lecker. © StockFood / StockFood Studios / Suedfels, Thorsten

Raclette ist ein Klassiker zu Silvester. Und obwohl wir die klassischen Zutaten (vor allem den Käse) sehr lieben, darf doch ab und an mal etwas Abwechslung mit rein. Dieses Rezept für Maple-Bacon-Cheesecake aus dem Raclette beschert dir einen Genuss, der den Eintrag in dein Raclette-Repertoire verdient hat. Also nicht zögern, sondern Ausprobieren!

Hast du generell Lust, mal was Ausgefallenes und Kreatives zu Silvester zu starten? Da ist der EAT CLUB die richtige Anlaufstelle. Mit diesen kreativen Ideen für deinen Raclette-Abend kannst du direkt durchstarten. Der Esstisch wird bunt und lecker, was könnte man mehr wollen? Okay, stopp. Es gibt etwas, das man noch zusätzlich wollen könnte. Und zwar süße Rezepte für ein Raclette-Dessert. Aber damit sind nun wirklich alle Wünsche erfüllt.

Wer allerdings zu dem Maple-Bacon-Cheesecake aus dem Raclette noch nach einer leckeren Sauce verlangt, der kann sich unseren Beitrag zu den besten Dips für deinen Raclette-Abend durchlesen. Aber um dir das leichter zu machen (und weil du ja oben schon so viel lesen musstest), präsentieren wir hier unsere Raclette-Dip/Saucen-Favoriten:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Probier mal was Neues: Maple-Bacon-Cheesecake aus dem Raclette

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mach Silvester zu etwas ganz Besonderem mit diesem Maple-Bacon-Cheesecake aus dem Raclette!

Zutaten

Zubereitung

  1. Mehl mit Backpulver, Salz und 30 g Parmesan vermischen. Ei mit Milch und 75 ml Wasser verquirlen, zu der Mehlmischung geben und kneten, sodass ein formbarer Teig entsteht, der kaum klebt. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser nachgeben.

  2. Den Teig auf etwas Mehl oder zwischen Backpapier 3-4 mm dünn ausrollen und in 8 Rechtecke in Größe der Raclettepfännchen schneiden. Die Pfännchen dünn mit Öl auspinseln, jeweils ein Teigrechteck hineinlegen, nochmal dünn mit Öl bepinseln und unter dem Raclettegrill 5-7 Minuten backen. In der Zwischenzeit den Bacon in Streifen schneiden.

  3. Bacon auf dem vorgebackenen Teig verteilen und unter dem Raclettegrill weitere 3 Minuten leicht anbräunen lassen. Mit restlichem Käse bestreuen und mit Ahornsirup beträufeln.