Dein Frühstücksspeck deluxe: knuspriger Maple Bacon

Dieses Rezept für Maple Bacon setzt noch eins oben drauf. Die Marinade ist so geil, dass sie glatt als Sauce taugt. 

Maple Bacon Scheiben auf Schieferplatte auf grauem Untergrund. Frontalaufnahme.
Maple Bacon selbst machen ist eine Offenbarung. Jedes deiner Bacon-Rezepte wird dadurch reicher. © iStock / GettyImages / AlexPro9500

Sogar meinen Frühstücksspeck lege ich selbst ein. Industrielle Produkte sollten sowieso nur selten bis eigentlich nicht auf den Tisch kommen. Bacon oder Bauchspeck als Zutat ist immer prägend für das Rezept, in dem er verwendet wird. Der einfache, mitunter sehr salzige aus dem Kühlregal kann nur bedingt aufgewertet werden und in seiner Urform kommt er schnell an sein geschmackliches Limit. Zum Glück gibt es Ahornsirup und Sojasauce… mit ein paar weiteren Zutaten kann man seinen Bacon einlegen. Das, was dabei rauskommt, ist schlicht eine Offenbarung. Gerne wird dieser Maple Bacon dein Knusperspeck auf deinem Burger sein oder als Brösel auf deine Nudeln rieseln. Du wirst nie wieder an was anderes denken.

Okay, den Bacon mariniere ich selbst… und wofür?

Glaube mir: Wenn du einmal angefangen hast, deinen Bacon selbst einzulegen, wirst du nichts anderes mehr wollen. Du wirst, und so soll es sein, deine eigenen Rezepte entwickeln und jede einzelne Portion auf genau den Aspekt abstimmen, der dir für dein Gericht wichtig erscheint. Hier ein paar Vorschläge, wie du Maple Bacon verwenden kannst.

Klassische Verwendung für Bacon ist natürlich ein saftiger Burger. In unserem Burger-Schuppen kannst du dich umsehen und deinen Maple Bacon knusprig glücklich auf die Patties stapeln, zum Beispiel auf dem Big Kahuna Burger aus Pulp Fiction. Dem Bacon widmen wir übrigens einen Feiertag, den Beitrag zum Tag des Bacons kann man sich aber das ganze Jahr gönnen. Und jetzt ab zum Metzger!

Peace!

Dein Frühstücksspeck deluxe: knuspriger Maple Bacon

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 12 Stunde Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 12 hrs 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Rezept für Maple Bacon setzt noch eins oben drauf. Die Marinade ist so geil, dass sie glatt als Sauce taugt. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Speck trocken tupfen. Die anderen Zutaten in einer tiefen Schüssel vermischen und den Speck dazu legen. Die Marinade kräftig einmassieren. Im Kühlschrank für 12-24 h marinieren. 

  2. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Scheiben für circa 10-15 Minuten im Ofen lassen, bis er schön knusprig ist. 

  3. Optional: Bacon-BBQ-Sauce

    Das ausgetretene Baconfett und die restliche Marinade mit etwas Tomatenmark und Wasser oder Rinderfond in einem Topf aufkochen und mit 1 EL Butter abbinden. Der Bacon und die Sauce passen zu Burger und allerlei Schweinereien. Auch gegrillt und als Dip perfekt. Als Burger-Topping und Sauce sowie so.

Gespeichert unter