Fancy Frühstück: Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung

Du bist auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Backwerk und etwas, dass sich auch noch zum Frühstück eignet? Dann probiere dieses Matcha-Brot mit Schokolade. Ein Genuss für alle Sinne!

Heller Untergrund. Auf einem hellen Küchentuch ein Matcha-Brot mit Schokolade in Kringelform.
Außergewöhnliche Frühstücksidee: Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung © Getty Images / Pronina Marina

Gerade am Wochenende liebe ich ausgiebige Brunchs. Dabei gehe ich sehr häufig in eines der zahlreichen Cafés, die Berlins Zentrum zu bieten hat. Und glaub mir, dort gibt es nichts, was es nicht gibt. Daher fällt die Auswahl auch häufig nicht leicht oder man muss sich danach richten, wo man gerade noch einen winzig kleinen Tisch in der letzten Ecke des Lokals erwischt. Denn gerade am Wochenende ist alles super voll! Daher am besten vorher reservieren oder einfach den coolen, fancy Brunch nach Hause verlegen. Viele wunderbare Freund*innen einladen und alle etwas mitbringen lassen. So mache ich es mindestens einmal monatlich und lerne dabei immer allerhand neuer Köstlichkeiten kennen. So wie dieses Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung, welches neulich eine neue Freundin mitbrachte. Zunächst trauten wir dem grünen Backwerk nicht recht… Am Ende war es aber das erste Mitbringsel, dass komplett vernascht war.

Ein paar Erkenntnisse zum Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung

Für die meisten von uns war es auf jeden Fall nicht nur vom Look außergewöhnlich. Denn um ehrlich zu sein, ist bei niemandem so recht der Matcha-Trend angekommen. Daher musste ich mich selbst in dieses Thema einlesen beziehungsweise mit der Freundin, die das Matcha-Brot mit Schokolade gebacken hat, austauschen. Ich habe dabei also gelernt, dass Matcha…

  • eine feine pulverisierte Form von grünem Tee ist.
  • aus den besten Teepflanzen in Japan hergestellt wird.
  • es einen intensiven grünen Farbton (ist wohl offensichtlich!) und einen besonderen, eher herb-süßen Geschmack hat.
  • traditionell in der japanischen Tee-Zeremonie genossen wird. Es wird aber auch in Backwaren, Smoothies und sogar Eis eingesetzt.
  • als sehr gesund gilt, dank seines hohen Anteils an Antioxidantien und Nährstoffen.
  • oft mit einer erhöhten Energie und Konzentration sowie einer verbesserten Stoffwechselrate in Verbindung gebracht. Da Matcha Koffein enthält, sind ein. Teil dieser Symptome aber auch darauf zurückzuführen.

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Menschen, die von nun an jeden Morgen einen klassisch japanischen Matcha-Tee oder vielleicht sogar die hippe Variante Matcha-Kokos-Latte trinken wird. (Dafür liebe ich richtig guten Espresso einfach zu sehr). Das Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung hat mir allerdings so gut geschmeckt, dass ich unbedingt nach dem Rezept fragen musste! Und wenn ich dann schon im Besitz des grünen Pulvers bin, werde ich auch mal eine der folgenden Frühstücksvarianten ausprobieren:

Falls du nun auch erst auf den Matcha-Trend aufspringen willst oder es vielleicht schon getan hast, dann wird dir dieses einfache Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung auf jeden Fall schmecken! Außerdem ist es eigentlich so gut wie gelingsicher. Und wenn der Ofen eh schon warm ist, dann schiebe doch gleich auch eine cremige Matcha-Biskuitrolle oder coolen Matcha-Marmorkuchen hinterher.

Fancy Frühstück: Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 45 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fancy Frühstücks-Backwerk: Matcha-Brot mit Schokoladenfüllung

Brot

Zubereitung

  1. Mehl, Matcha-Pulver, Zucker, Salz und Trockenhefe in eine große Schüssel geben und gut vermischen.

  2. Das warme Wasser und das Pflanzenöl hinzufügen und alles zu einem glatten Teig kneten.

  3. Den Teig abdecken und für circa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

  4. Die Schokolade in ganz feine Stücke hacken und bereithalten.

  5. Den Teig auf einer bemehlten Fläche nochmals kurz durchkneten und in eine Kugel formen.

  6. Eine Mulde in die Mitte der Teigkugel drücken und die Schokoladestücke hineingeben.

  7. Die Teigkugel von oben schließen und zu einer Kugel formen. Dann zu einer länglichen Rolle rollen. Die Rolle in Form eines Kringels entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen oder in eine eingefettete Form geben. Mit dem verquirlten Ei bestreichen.

  8. Das Matcha-Brot im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 25-30 Minuten backen, bis es goldbraun ist.

  9. Das Matcha-Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen. 

Gespeichert unter