Matcha-Eistee: Lieblings-Eistee für diesen Sommer!

Für den Sommer halten wir uns mit diesem erfrischenden Matcha-Eistee bestens gekühlt und hydriert. Das Sommergetränk schlechthin!

Matcha-Eistee in zwei Gläsern mit Limette
Eistee ist ja so oder so schon lecker, aber mit einem kleinen Matcha-Kick erst recht. © Shutterstock/Anna_Pustynnikova

Mein persönliches Motto für diesen Sommer ist ganz klar: Stay hydrated. Was den Sommer angeht, bin ich eine ziemliche Zimperliese, was mir die vergangene Hitzewelle mal wieder vor die Augen gehalten hat. Wenn die Temperaturen rasant das Thermometer hochklettern und die Schweißausbrüche immer konstanter werden, heißt es: Ein kühles Getränk muss her! Ein solches wie dieser erfrischende Matcha-Eistee mit Limetten und Minze. Am besten noch in vierfacher Menge zubereitet, knackst du locker die erforderliche 2l-Flüssigkeitsmarke und hältst dich nicht nur bestens hydriert, sondern auch noch wach. Dafür sorgt das japanische Teepulver, das mittlerweile in allen möglichen Latte- und Süßspeisen-Kreationen enthalten ist.

Schon gewusst? Matcha bedeutet übersetzt “geriebener Tee” und blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück, die weitaus mehr ist als grüner Geschmacksgeber. Wir empfehlen stets die Verwendung von hochwertigem Matcha, der auch wirklich aus Japan stammt und – je nach Verwendung – entweder für Kochen und Backen oder für Mischgetränke verwendbar ist. Du kannst dir sicher sein: Man wird den Unterschied schmecken! Zudem ist Matcha-Pulver, das wirklich pur zum Trinken gedacht ist, viel zu kostbar, um ihn in Backkreationen zu benutzen.

Wir sind froh, dass der köstliche Wachmacher auch hierzulande zahlreich vorzufinden ist. Wenn auch du von dem grünen Pulver nicht genug kriegst, dann solltest du dich auch an diesen Kreationen neben dem Matcha-Eistee probieren. We love them very matcha:

Matcha-Eistee: Lieblings-Eistee für diesen Sommer!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eistee ist ja so oder so schon lecker, aber mit einem kleinen Matcha-Kick erst recht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Matchapulver mit dem heißen Wasser auflösen und gut verrühren, damit es klumpenfrei wird. Die Limette abwaschen und zwei Scheiben davon abschneiden, den Rest auspressen.

  2. Eiswürfel in zwei Gläser geben. Die Limettenscheiben und die Minze hineinlegen. Den Matcha-Tee aufteilen und mit dem kalten Wasser aufgießen. Mit Honig oder Agavendicksaft süßen, umrühren und genießen.

Gespeichert unter