Meal-Prep Rezept: Hackpfanne mit Halloumi und Reis

Lust auf frisch Gekochtes, aber keine Zeit? Meal-Prep ist dann deine Lösung. Diese Hackpfanne mit Halloumi und Reis eignet sich perfekt!

Hackpfanne mit Reis und Halloumi in weißer Schale mit ganzer Chilischote auf Holzbrett. Draufsicht.
Unsere leckere Hackpfanne mit Reis und Halloumi eignet sich perfekt für's Portionieren und Einfrieren. Einmal kochen, viermal essen! © Getty Images / TWPhotography

Wer die ganze Woche über Lust auf selbst gekochtes Essen, aber keine Zeit hat, sich vor der Arbeit in die Küche zu stellen, muss Lösungen finden. Mit Meal-Prep Rezepten gibt es die Möglichkeit, zeitsparend zu kochen und die Gerichte portionsweise einzufrieren. Eines meiner liebsten Meal-Prep Gerichte ist eine Hackpfanne mit Halloumi und Reis, die außerdem Gemüse nach Lust und Verfügbarkeit verpasst bekommt. Leichte Schärfe durch Chilis und eine perfekt abgestimmte Gewürzmischung runden das Ganze ab. Du kochst insgesamt vier Portionen in nur einem Kochvorgang und hast so vier geniale Mittagessen am Start, die du anschließend nur aufzuwärmen brauchst. Meal-Prep beste!

Schnell gekocht, einfach vorbereitet

Viele Gerichte eignen sich zum Vorkochen und Portionieren, die man gar nicht unbedingt auf dem Schirm hat. Allen voran sind Rezepte geeignet, die sich als One-Pot oder One-Pan zubereiten lassen. Lediglich frische Kräuter zur Deko und Toppings fehlen hier und da, die du nach Belieben tauschen kannst. Hier bekommst du einige Vorschläge:

Reisgerichte bieten sich zum Vorbereiten an, da sie selten bei richtiger Zubereitung matschig werden, wie es Nudelgerichte beim Aufwärmen zum Beispiel tun. Wenn dir sogar diese Hackpfanne mit Halloumi und Reis zu lange dauert (echt???), dann schau dir unbedingt unsere Blitzrezepte an. Wem die immer noch nicht schnell genug gehen, dem empfehle ich Bockwurst aus der Mikrowelle.

Peace!

Meal-Prep Rezept: Hackpfanne mit Halloumi und Reis

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einmal kochen, vier Mahlzeiten: Meal-Prep Hackpfanne mit Halloumi und Reis!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und beides anschwitzen.

  2. Hackfleisch hinzugeben und scharf anbraten. In der Zwischenzeit Paprika, Zucchini und Halloumi würfeln.

  3. Paprika und Zucchini in die Pfanne geben und 2-3 Minuten mit braten. Halloumi hinzugeben und unterheben. Alle Gewürze in die Pfanne rühren und die Hitze reduzieren. Alles für 5 Minuten unter Rühren in der Pfanne schmoren.

  4. Chili fein hacken und zur Pfanne geben. Mit Passata und der Hälfte der Gemüsebrühe auffüllen. Den Reis gründlich waschen und in die Pfanne geben. Nun alles solange köcheln, bis der Reis bissfest ist. Sollte die Pfanne zu fest werden, einfach mit Gemüsebrühe auffüllen. Zum Schluss die Petersilie unterheben. 

  5. Teile nun die Pfanne in 4-5 Portionen und bewahre die einzelnen Mahlzeiten entweder in Gefrierbeuteln und geeigneten Behältern im Gefrierfach auf. Bei Bedarf einfach einpacken und erwärmen. Die Gerichte sind problemlos bis zu drei Monate haltbar. 

Gespeichert unter