Mediterranes Pfannengericht – Kabeljau mit Fenchel und Kirschtomaten

Lust auf einen mediterranen Ausflug? Dann probiere unseren Kabeljau mit Fenchel und Kirschtomaten am besten sofort aus.

Eine Pfanne mit dem Fisch, Tomaten und Fenchel auf einem Steintisch von oben fotografiert.
Diese mediterrane Fischpfanne mit Kabeljau, Fenchel und Kirschtomaten wird dich den langen und trüben Winter vergessen lassen. © Shutterstock/ kochabamba

Alle Fisch-Fans sollten jetzt die Ohren spitzen. Heute servieren wir euch nämlich Kabeljau mit Fenchel und Kirschtomaten. Ein schnelles Gericht, welches ohne weitere Beilagen Low-Carb ist und garantiert nicht schwer im Magen liegt.

Generell kann man Fisch hervorragend in eine gesunde Ernährungsweise integrieren. Er ist meist sehr fettarm (und wenn nicht, dann sind es dennoch meistens ungesättigte Fettsäuren, die überwiegen) und steckt voller gesundem Eiweiß. So rät die Verbraucherzentrale regelrecht dazu, mindestens zweimal die Woche Fisch zu essen. Denn auch mit Mineralstoffen, Jod und Vitamin D kann unser Kabeljau mit Fenchel und Kirschtomaten dienen. Eine richtig ausgewogene und leichte Mahlzeit eben, die uns den trüben Winter und Frühlingsbeginn vergessen lässt.

Damit das Ganze aber auch etwas feiner schmeckt, haben wir ein paar Oliven und Kapern klein gehackt und mit angeschwitzt. Das gibt zusammen mit etwas Chili noch mal richtig Pfiff in die Sache und sorgt für mediterranen Essgenuss. Darf es davon noch ein wenig mehr sein? Dann probiere unbedingt auch unsere Spaghetti alla Puttanesca, die ebenso mit Kapern und Oliven verfeinert werden und dich direkt an die Adria beamen. Falls dir das noch nicht genügt, haben wir hier noch ein paar weitere Vorschläge:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mediterranes Pfannengericht – Kabeljau mit Fenchel und Kirschtomaten

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Diese leichte Gaumenschmaus mit Kabeljau, Fenchel und Kirschtomaten wird dich den langen und trüben Winter vergessen lassen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Fenchel putzen und das Grün abschneiden (jenes eignet sich später auch perfekt als Deko). Dann halbieren und längs in Streifen schneiden. Die Kirschtomaten von den Rispen streifen und einmal abwaschen.

  2. Weißwein, Essig und Rohrzucker einmal aufkochen und beiseite stellen. Oliven und Kapern fein hacken. Zwiebel und Knoblauch abziehen und ebenso fein hacken. Chili entkernen und auch fein schneiden. Alles zusammen anschwitzen, mit etwas Zitronenabrieb verfeinern und mit in unsere Essig-Reduktion geben.

  3. Butter und etwas Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Kabeljaufilets darin scharf anbraten. Dann rausnehmen und direkt den Fenchel in der gleichen Pfanne anschwitzen. Kirschtomaten zugeben und kurz mitanschwitzen. Dann alles mit unserem Sud ablöschen, die Kabeljaufilets auf dem Gemüse platzieren und mit einem Deckel versehen etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. 

  4. In der Zeit die Petersilie hacken und das Gericht damit bestreuen. Außerdem den Fisch noch mal kräftig salzen und pfeffern.