Melonensalat mit Couscous und Gurke: So schmeckt der Sommer

Lust auf Salat? Bestens, dann versuche es mit dieser Idee, die ein beliebtes Sommerobst in ein neues Licht rückt.

Melonensalat mit Couscous und Gurke, getoppt mit griechischem Joghurt und Minze. Draufsicht.
Unser Melonensalat mit Couscous bekommt noch ein Krönchen aus griechischem Joghurt. © EAT CLUB/ Isabell Triemer

Du suchst nach einem leichten, schnellen Mittag- oder Abendessen? Können wir gut verstehen, immerhin sind die Temperaturen dieser Tage schon heiß genug, da wünscht man sich nicht noch ein deftiges, dampfendes Essen. Wir empfehlen unseren Melonensalat mit Couscous. Die kleinen Körner sättigen wunderbar, das Obst liefert eine feine Süße. Gurke ist außerdem dabei, sodass wir hier ein herrliches Sommertrio in der Salatschüssel finden.

Außerdem freuen wir uns über die vielen schönen Früchte, die uns der Sommer jetzt beschert. Melone ist eine unserer Favoritinnen, und genau deshalb zaubern wir aus ihr weitere Köstlichkeiten, die wir dir gern vorstellen möchten. Probiere auch unsere Wassermelonen-Kokos-Schnitten oder diesen ausgefallenen Thunfisch aus Wassermelone.

Noch mehr frische Salate findest du gleich hier:

Weißt du übrigens, woran man eine reife Melone erkennt? Wir erklären es dir in unserer Kochschule. Dann steht auch dem Melonensalat mit Couscous nichts mehr im Wege!

Melonensalat mit Couscous und Gurke: So schmeckt der Sommer

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Ein Salat mit Obst und Gemüse, dazu fluffiger Couscous.

Zutaten

Zubereitung

  1. Couscous wie auf der Packung beschrieben zubereiten. Abkühlen lassen, dann mit einer Gabel auflockern. Mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer verfeinern.

  2. Die Gurke abwaschen oder bei Bedarf schälen. Dann die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch raspeln. Anschließend mit Joghurt vermengen und die Minzblätter einrühren. Den Knoblauch abziehen, pressen und ebenfalls einrühren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Das Fruchtfleisch der Wassermelone in Würfel schneiden, mit dem Couscous vermischen und mit dem Joghurt-Gurke-Mix bedecken. Dann noch frisch gehackte Petersilie darüber streuen.

Gespeichert unter