Melonensalat mit Garnelen – ultimatives Sommerfeeling in nur 15 Minuten

Ein heller Teller mit dem Melonen-Garnelen Salat. Oberhalb Messer und Gabel und ein Glas Wasser. Unten im Bild der Rand eines weiteren Tellers mit einer angeschnittenen Melone auf einer blauen Tischdecke.

Saftige Cantaloupe-Melone, knackiger Salat und gegarte Garnelen – dieses einfache, aber dennoch raffinierte Rezept für unseren Melonensalat mit Garnelen lässt keine Wünsche offen. Und das Beste daran: Das Gericht hat nicht einmal 300 Kalorien und ist somit absolut geeignet für eine Diät. Gerade jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, sehnt man sich doch nach einem leichten und gesunden Snack für zwischendurch. Da kommt unser leichter Sommersalat doch gerade recht.

Vielleicht hast du dich ja schon immer mal gefragt, was eigentlich genau der Unterschied zwischen Garnelen und Shrimps ist. Auch viele weitere Begriffe wie Gambas oder Crevetten tummeln sich in diesem semantischen Feld. Meine Kollegin Betsy hat sich an diese Frage mal herangewagt und erklärt dir die genauen Unterschiede in Ihrem Beitrag. Wenn du anschließend noch mehr über Krustentiere erfahren möchtest, hilft dir diese Übersicht und gibt dir Informationen zu den wichtigsten kulinarischen Vertretern.

Und weil nicht nur der Melonensalat mit Garnelen, sondern auch andere Meeresfrüchte im Sommer besonders gut schmecken und man sich damit das Urlaubsfeeling direkt nach Hause holt, haben wir hier noch weitere tolle Rezepte für dich:

Bei Melonen gilt die Faustregel: Je kleiner sie sind, desto mehr Vitamine und Nährstoffe enthalten sie. Dementsprechend sind die süßen Cantaloupe-Melonen gesunde Vitamin-Bomben und machen unseren außerdem richtig schmackhaft. Woran erkennst du eigentlich eine reife Melone? Auf diese Frage hat Franzi die richtige Antwort für dich parat.

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 15 min Gesamtzeit: 15 Min.
Portionen 1
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Unser Rezept für einen raffinierten, aber gleichzeitig ganz einfachen Melonensalat mit Garnelen. Der  hat unter 300 Kalorien und ist somit perfekt für deine Diät.

Zutaten
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 Fleischtomate (ca. 200 g)
  • 2 Stiele glatte Petersilie
  • 2 Teelöffel Apfelessig
  • 1/2 Teelöffel Honig
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Romana-Salat
  • 200 Gramm Cantaloupe-Melone
  • 125 Gramm Tiefseegarnelen (gegart)
Zubereitung
  1. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Fleischtomate waschen und klein würfeln. Petersilie abspülen und in feine Streifen schneiden.
  2. Apfelessig mit flüssigem Honig, Salz und Pfeffer verquirlen. Olivenöl in dünnem Strahl hinzufügen und dabei mit dem Schneebesen  unterschlagen. Mit den vorbereiteten Zutaten mischen und kurz in den Kühlschrank stellen.

  3. Romanasalat waschen und in mundgerechte Stücke teilen. Cantaloupe-Fruchtfleisch würfeln und beides auf einem Teller anrichten. Mit Tiefseegarnelen bestreuen und die Tomatensalsa über den Salat geben.