Mexikanischer Eintopf mit Rind – Birria

Mit diesem Schmorgericht machst dich und deine Gäste glücklich. Zum Birria gibt es dann noch ein paar Maisfladen und alle sind zufrieden.

Eine braune Schale mit dem geschmortem Rindfleisch. Daneben ein paar Maisfladen und eine halbierte Limette.
Dieser mexikanische Eintopf namens Birria passt perfekt zu festlichen Anlässen und ist einfach nur der Hammer. © Shutterstock/ Sergii Koval

Birria ist ein typisch mexikanisches Schmorgericht, welches traditionell mit Ziegen- oder Lammfleisch gekocht wird. Allerdings haben sich inzwischen auch Rezepte mit Rindfleisch etabliert. Aus diesem Grunde haben wir auch auf Rindfleisch für unser Rezept zurückgegriffen.

Essenzieller Bestandteil vom Birria sind die traditionellen Chili-Sorten Mexikos. EAT CLUBBER Niko hat sich schon einmal intensiv mit den verschiedenen Chili-Sorten der Welt beschäftigt und präsentiert dir hier gerne seine Ergebnisse. Die Guajillo-Chilis mit ihren genialen und rauchigen Aromen sind hier definitiv unerlässlich. Alternativ kann man auch Chipotles oder wenn es gar nicht anders geht, einfache getrocknete Chilis mit einer Prise Rauchsalz verwenden.

Zu Festlichkeiten wird Birria in Mexico selbstverständlich mit Tacos gereicht. Diese kannst du selbstverständlich auch selbst machen. So findest du in diesem Rezept für Fried Chicken Tacos ein geniales Rezept für selbst gemachte Mais-Tortilla. Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen Nachos, Tortilla, Wraps und Co. ist? Dann hat EAT CLUBBERIN Lina hier die Antwort für dich. Und wenn du öfter mal mexikanisch isst, kommst du eigentlich gar nicht drum herum, einen Blick in unsere mexikanische Einkaufsliste zu werfen.

Für noch mehr mexikanische Rezepte und Gerichte sieh dich doch ein wenig auf unserer Website um. Hier haben wir schon mal eine kleine Vorauswahl für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mexikanischer Eintopf mit Rind – Birria

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 3 Stunde Ruhezeit 3 Stunde Gesamtzeit 6 hrs 45 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieser mexikanische Eintopf namens Birria passt perfekt zu festlichen Anlässen und ist einfach nur der Hammer.

Zutaten

Zutaten für die Marinade

Für den Eintopf

Zubereitung

  1. Zunächst die Chilis aufschneiden und die Kerne und den Stilansatz entfernen. Anschließend den Rinderfond erhitzen und köchelnd über die Chilis gießen. So 30 Minuten ziehen lassen. Dann alle weiteren Zutaten außer dem Fleisch hinzugeben und alles pürieren.

  2. Das Fleisch in grobe Stücke schneiden und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in einem großen Topf von allen Seiten scharf anbraten. Im selben Rinderfett danach die grob geschnittenen Karotten anbraten. Auch Zwiebel und Knobi abziehen, fein hacken und dazugeben und mitanschwitzen.

  3. Den Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Anschließend mit Apfelessig ablöschen. Ist dieser etwa zur Hälfte reduziert, kann auch das Fleisch wieder hinein und mit der Marinade aus Schritt 1 übergossen werden. Nun auch die frischen Tomaten und Lorbeerblätter hinzufügen. Alles mit einem Deckel bei sanfter Hitze für etwa 3 Stunden schmoren lassen, bis das Fleisch mürbe ist. 

  4. Dann das Fleisch aus dem Topf holen und mit zwei Gabeln in Streifen ziehen. Zurück in den Topf damit und optional noch etwas Brühe hinzugeben (je nach gewünschter Sämigkeit der Sauce).

  5. Zusammen mit frischen Zwiebeln und Koriander garnieren und am besten mit Maisfladen und etwas Limette servieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter