Der Klassiker: Milchreis mit Kirschen

Milchreis mit Kirschen ist ein absoluter Dessertklassiker! Wir verraten dir, wie du diesen herrlich schlotzig hinbekommst.

Unser Milchreis mit Kirschen angerichtet in einer Dessertschüssel auf einer rosa Tischdecke.
Ein wahrer Dessertklassiker: Unser Milchreis mit Kirschen. © EAT CLUB/Isabell Triemer

Schlotzig ist ein Wort, das die Konsistenz von manchen cremigen Reisgerichten wohl am besten beschreibt. Auf ein schlotziges Risotto trifft das zu, ein schlotziges Hühnerfrikassee mit Reis steht in derselben Reihe, und auch ein Milchreis kann ganz schön schlotzig sein. Und genau so schmierig und schleimig schmeckt er doch am besten. Die passende Fruchtgrütze dazu und ab dafür. Vorhang auf für unseren Milchreis mit Kirschen.

Dein Milchreis brennt öfter an oder gelingt dir nicht so schlotzig, wie er sein soll? Ein paar Dinge auf dem Weg, dass genau das nicht passiert, sind wichtig. Achte beim Kauf bereits darauf, dass du dir Reis besorgst, der für Milchreis vorgesehen ist. Lasse den Milchreis nach dem Einrühren einmal kurz aufkochen und dann bei wirklich niedriger Hitze vor sich hinköcheln. Großartig umzurühren musst du in der Folge nicht mehr. Ist die Flüssigkeit weitgehend aufgesogen, kannst du deinen Milchreis vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Noch ein Tipp: Wenn du eine vegane Variante von unserem Milchreis mit Kirschen bevorzugst, kannst du die Kuhmilch auch durch Haferdrink oder Kokosmilch ersetzen. Und anstelle der Butter verwendest du Margarine.

Weitere Dessertspezialitäten erwarten dich hier:

Unsere EAT CLUB-Redaktion liebt Desserts über alles! Drum haben wir zum Tag des Desserts vor kurzem unsere persönlichen Dessert-Highlights für dich festgehalten. Im Kochbuch “Vegan Cakeporn” bekommst du überdies einige süße Anreize für köstliche Kuchen und Torten.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Der Klassiker: Milchreis mit Kirschen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Milchreis mit Kirschen ist ein absoluter Dessertklassiker! Wir verraten dir, wie du diesen herrlich schlotzig hinbekommst.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes die frische Kirschen waschen, entstielen und entsteinen, falls du frische Kirschen benutzt. 300 ml Nektar aufkochen, frische oder gefrorene Kirschen zufügen und circa 10 Minuten köcheln. 2 EL Zucker und Speisestärke mischen. Mit 100 ml Kirschnektar glatt rühren. Angerührte Stärke in die Kirschen rühren, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln. Kompott abkühlen lassen.

  2. Für den Reis Butter in einem großen Topf schmelzen. Reis darin kurz anschwitzen. Milch, 4 EL Zucker und Vanillezucker zufügen und unter Rühren aufkochen. Reis zugedeckt circa 30 Minuten bei milder Hitze köcheln und ausquellen lassen, dabei mehrmals umrühren.

  3. Zimt und 2 EL Zucker mischen. Milchreis warm oder kalt mit Zimtzucker bestreut servieren. Kirschkompott dazu reichen. Guten Appetit!

Gespeichert unter