Dessert aus dem Ofen: Milchreiskuchen mit Pudding

Dessert trifft auf Gebäck: Probiere unbedingt mal unseren sagenhaften Milchreiskuchen mit Pudding. Mmmh…

Angeschnittener Milchreiskuchen mit Pudding auf Holztisch.
Schon mal Milchreiskuchen mit Pudding probiert? Nein? Dann wird's höchste Zeit. © Getty Images/ALLEKO

Hach ja, MILCHREIS! Wenn ich nur an dieses Wort denke fühle ich mich im Handumdrehen in meine Kindheit zurück versetzt. Zur liebsten Omi an den Küchentisch, wo ich ihr erst beim Kochen zusah und dann so lange geschmollt habe, bis sie mir gleich den ganzen Topf mit meinem Lieblingsdessert in die Hand gedrückt hat. Nicht mehr heiß, versteht sich. Viel war auch nicht mehr drin. Versteht sich ebenfalls. Hätte ich damals schon gewusst, dass man aus dem Nachtisch auch easy ein süßes Gebäckstück zaubern kann, wäre ich vermutlich vor Begeisterung vom Stuhl gekippt. So oder so, lange Rede, kurzer Sinn: Heute zeigen wir dir, wie du einen köstlichen Milchreiskuchen mit Pudding zauberst.

Klingt irgendwie aufregend und das ist es auch. Die ideale Süßspeise, wenn auch du schon immer zur entscheidungsunfreudigen Fraktion gehört hast und schon immer mal einen klassischen Nachtisch mit Kuchen kreuzen wolltest. Muuuhahaha.

Pssst – da wir ja ganz gerne mal Frankenstein in der Küche spielen, wollen wir dir eine weitere unserer spaßigen aber auch köstlichen “Kreuzungen” vorstellen. Diesmal eine Kombination aus süßem Aufstrich und Likörchen. Aber sieh einfach selbst, im Video:

Nutella-Likör

Raffiniert und herrlich geschmackvoll. Das ist unser nussiger Nutella-Likör. Wir zeigen, wie er ganz einfach zubereitet wird:

Noch ein paar abgefahrene Kombinationen gefällig? Tadaaa:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Dessert aus dem Ofen: Milchreiskuchen mit Pudding

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 26 min Ruhezeit 99 min Gesamtzeit 2 hrs 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Milchreiskuchen mit Pudding verbindet alle Vorzüge aus Dessert und Gebäck in nur einer Leckerei. So muss das sein. Für die Zubereitung brauchst du übrigens eine Springform mit 26 cm Durchmesser. 

Zutaten

Für den Teig:

Für die Füllung:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt wird der Teig zubereitet. Dafür das Mehl in eine Schüssel sieben und mit den gemahlenen Mandeln vermengen.

  2. Bio-Zitrone abwaschen, Schale abreiben und zusammen mit der kalten Butter, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Eigelb zur Mehl-Mischung geben. Das Ganze mit dem Handmixer zu einem Teig verarbeiten. Diesen dann in Frischhalte-Folie wickeln und eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.

  3. In der Zwischenzeit wird der Milchreis zubereitet. Dafür die Milch in einen gut beschichteten Topf gießen und erhitzen. Milchreis, eine Prise Salz und Schalenabrieb von 1/4 Bio-Zitrone hinzufügen und das Ganze unter Rühren kurz aufkochen lassen – dann Hitze auf kleine Flamme reduzieren und das Ganze unter gelegentlichem Rühren eine halbe Stunde quellen lassen. 

  4. Einen weiteren Topf aufsetzen und darin die Schlagsahne erhitzen. Puddingpulver sowie Vanillezucker und Butter einrühren und das Ganze wiederum unter den Milchreis rühren. 

  5. Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund ausrollen. Eine Springform einfetten und den Teig hineinlegen. Dabei die Ränder am Ring hochziehen. Milchreis-Pudding-Masse hineinfüllen und die Oberfläche glattstreichen. Form auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 45 Minuten backen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, auskühlen und schmecken lassen!

Gespeichert unter