Knusprig-köstliches Fingerfood: Mini-Quiche aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli

Mal wieder auf der Suche nach einer genialen Fingerfood-Partysnack-Idee? Dann bist du genau richtig, denn diese Mini-Quiche aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli sind nicht nur einfach gemacht, sondern auch easy zu essen. Die anderen Gäste werden dich lieben!

Draufsicht: Dunkler Untergrund mit vier kleinen Quiche. Knuspriger Filoteig gefüllt mit Lachs, Brokkoli und cremigem Käse.
Easy in der Zubereitung und ein echter Fingerfoot-Hit: unsere Mini-Quiche aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli. © StockFood / Javier Soldevila Carrera

Die nächste (Weihnachts-)Party steht an und du wurdest gebeten, etwas zu Essen mitzubringen? Du hast so gar keine Idee? Pizzaschnecken hast du die letzten Male immer schon gemacht? Dann haben wir hier einen neuen Partysnack-Kracher für dich. Mini-Quiche aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli. Die sind einfach gemacht und werden jedem schmecken.

Der im Rezept verwendete Filoteig macht es dir besonders einfach in der Zubereitung. Denn wir verwenden einfach eine gekaufte Packung Filoteig aus dem Supermarkt. Also 1 – 2 – 3 und Schwupps hast du alles dabei. Dann nur noch ab nach Hause in die Küche und diese kleinen knusprigen Mini-Quiches aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli zaubern. Der Filoteig wird beim Backen nämlich echt super crunchy und bildet ein tolles Nest für die Lachs-Gemüse-Mischung. Getopft wird das Ganze nur noch mit cremigem Camembert. Dass Filoteig ein Hit auf jeder Party ist, beweisen übrigens auch unsere Pastilla-Dreiecke mit Blumenkohl oder selbst gemachtes türkische Baklava.

Doch nicht nur die Mini-Quiche aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli kommen gut bei den Partygästen an. Für aufregende Abwechslung auf dem Buffet sorgen auch diese drei coolen Fingerfood-Ideen:

Filoteig ist wirklich super praktisch. Dennoch haben wir dir mal alle wichtigen Tipps und Tricks zusammengestellt, die du brauchst, damit deine Mini-Quiche aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli einfach perfekt gelingen. Außerdem kannst du dich dann auch gleich noch an unsere Heidelbeer-Frischkäse-Törtchen mit Filoteig wagen. Ebenfalls gern gesehen auf der Party, da sie unglaublich lecker sind!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Knusprig-köstliches Fingerfood: Mini-Quiche aus Filoteig mit Lachs und Brokkoli

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lachs und Gemüse umhüllt von cremigem Camembert und gebettet in knusprigen Filoteig – so klangvoll war der Name deines Fingerfoods noch nie. 

Zutaten

Für die Mini-Quiche

Außerdem

Zubereitung

  1. Das Lachsfilet unter fließendem Wasser waschen. Danach trockentupfen und in etwa zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen brechen oder schneiden, danach waschen. Den Staudensellerie gründlich putzen, waschen und in feine Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Sämtliches Gemüse mit den Lachwürfeln in einer großen Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen. 

  3. Die Kapern abgießen und abtropfen lassen. Den Camembert halbieren. Danach quer in dünne Scheiben schneiden. 

  4. Die Filoteigblätter aus der Packung nehmen. Butter vorsichtig erhitzen, damit sie flüssig wird. Danach die Filoteigblätter mit der flüssigen Butter bepinseln. Jeweils drei Filoteigblätter aufeinander legen und anschließend mit einem Messer vierteln. Jeden Filostapel in ein Tarteförmchen geben und vorsichtig in die Form drücken. Nun die Lachs-Gemüse-Füllung hineingeben. 

  5. In einer weiteren Schüssel die Eier mit der Sahne verquirlen. Mit etwas Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die fertige Ei-Mischung über die Lachs-Gemüse-Mischung geben. Mit den abgetropften Kapern bestreuen und mit Camembertstreifen bedecken. 

  6. Im vorgeheizten Backofen circa 20-25 Minuten backen, bis der Käse cremig und goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen, mit frischem Pfeffer garnieren und servieren. 

Gespeichert unter