Miso-Erdnuss-Curry mit Tofu

Miso-Erdnuss-Curry mit Tofu kombiniert leckere Erdnuss-Sauce mit Curry und Miso. Probiere es aus und überzeuge dich selbst!

Draufsicht auf das Curry-und Reisgericht. Mit Erdnuss und Miso am Rand des Bildes.
Sehr gut verträglich und überaus schmackhaft: schnelles Miso-Erdnuss-Curry © EAT CLUB/ Felix Scheel

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe asiatische Curry-Gerichte. Und eigentlich sind sie bis auf ein bisschen Schneidarbeit im Voraus immer superschnell und einfach zubereitet. Ich finde auch gut, dass Kokosmilch-Currys so gut verträglich und in unserer Tofu-Version ebenso für Veganer*innen geeignet sind. Egal ob Glutenallergie oder Laktoseintoleranz: Unser Miso-Erdnuss-Curry mit Tofu ist unsere neueste Kreation für euch.

Miso und Erdnuss harmonieren hervorragend und sorgen für eine cremige Textur. Beim Gemüse hast du relativ viel Spielraum und kannst eigentlich fast alles im Curry kombinieren. Wenn du dein Curry mal richtig aufpeppen möchtest, haben wir hier einen Beitrag für dich erstellt, in dem du 4 Geheimzutaten für dein Curry findest, die es geschmacklich noch mal auf eine höhere Stufe stellen. Auch unser Kichererbsen-Curry ist übrigens nicht von schlechten Eltern.

Und damit du auch weißt, welchen Reis du zu unserem Miso-Erdnuss-Curry reichen sollst, haben wir uns mal alle Reissorten genauer angeschaut. In unserem Reis-Ratgeber findest du alles, was du über Reissorten und deren Verwendung in der Küche wissen musst.

Zum Abschluss noch ein paar weitere asiatische Rezepte, um dich schon mal für die kommenden Tage zu inspirieren und dann geht es aber wirklich zum Rezept. Versprochen!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Curry-Gericht, das du in dieser Kombination bestimmt noch nicht gegessen hast: Miso-Erdnuss-Curry mit Tofu. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsanweisung aufstellen und kochen.

  2. Die Erdnüsse in einer Pfanne rösten und anschließend grob durchhacken und beiseitestellen. In derselben Pfanne das Erdnussöl erhitzen und den gewürfelten Räuchertofu darin kräftig anbraten. Honig, Erdnussbutter, Miso- und Currypaste dazugeben und kurz mit anrösten. Mit dem Saft der Limette ablöschen und anschließend die Kokosmilch und Brühe dazugeben. 

  3. Vom Brokkoli kleine Röschen schneiden und Paprika und Pak-Choi in mundgerechte Stücke würfeln und mit dazugeben. Alles etwa weitere 5 Minuten köcheln lassen, sodass die Sauce schön sämig und das Gemüse weiter knackig ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Reis servieren.

Gespeichert unter