Schnelle Küche: Miso-Kichererbsen auf Reis

Keine Idee, was es zum Mittag- oder Abendesse geben soll? Wir hätten da eine Idee: Miso-Kichererbsen auf Reis mit Brokkoli.

Eine braune Schüssel mit Miso-Kichererbsen auf Reis auf einem grauen Tisch.
Ganz viel Gemüse und umami spiegeln sich bei unseren Miso-Kichererbsen auf Reis wieder. © Shutterstock/noemi_foodpictures

Möglicherweise hast du von deiner letzten Miso-Ramen-Session noch etwas Misopaste übrig. Nun die Frage: Was stellt man eigentlich damit an? Ist ja klar, dass man sich nicht immer nur von Miso-Suppe oder -Ramen ernähren kann. Und irgendwann ist auch die Misopaste einem Verfallsdatum geweiht – eine schmerzliche Erfahrung, die auch ich machen musste, als eines Tages in meinen Kühlschrank blickte. Glücklicherweise haben wir hier im EAT CLUB so einige Rezepte mit der fermentierten Bohnenpaste, die über Suppen hinausgehen. Ein solches Rezept sind die Miso-Kichererbsen auf Reis.

Für die Miso-Kichererbsen auf Reis rühren wir eine wunderbar würzige Sauce an, die – natürlich – aus Misopaste, Sojasauce und Erdnussbutter besteht. Letztere sorgt für die cremige Konsistenz, die aus dem Gericht ein echtes Comfort Food macht. Übrigens heißt Comfort Food heißt nicht immer, dass es frittiert und deftig sein muss. Darunter fällt einfach alles, was dich happy macht. Ganz nach deinem Gusto also.

Noch mehr Rezepte mit Miso gefällig? Dann solltest du dir auch die folgenden Rezepte abspeichern. Die japanische Paste, die für herrlich viel umami sorgt, passt auch hervorragend zu Fisch – siehe unseren Miso-Lachs. Wer von unseren Miso-Kichererbsen auf Reis begeistert war, wird sicherlich auch das Miso-Erdnuss-Curry mit Tofu mögen. Hier gibt’s noch mehr Ideen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schnelle Küche: Miso-Kichererbsen auf Reis

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Würzige Kichererbsen mit Miso-Erdnusssauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis waschen und nach Packungsanweisung kochen.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen sowie fein hacken. Ingwer schälen und ebenso klein hacken. Kichererbsen abbrausen und abtropfen lassen. Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Miso-Paste mit 60 ml warmem Wasser vermischen.

  3. Eine Pfanne erhitzen mit etwas Öl. Zwiebel anschwitzen, dann Knoblauch und Ingwer. Den Brokkoli hinzufügen und mit einem Schluck Wasser garen. Dann die Kichererbsen hinzufügen und für 1-2 Minuten braten. 

  4. Für die Sauce nun Sojasauce, Erdnussbutter und Gemüsebrühe hinzufügen. Gut umrühren und für 3 Minuten köcheln. Nun kommt die Miso-Mischung hinzu. Das Ganze für 2-3 Minuten köcheln, damit die Sauce leicht reduziert. Mit Salz und Zucker abschmecken. Auf Reis servieren und mit Sesamkörnern garnieren. Fertig!

Gespeichert unter