Vollgepackt mit Umami: Miso-Tofu mit Chili

Unser Miso-Tofu mit Chili wirkt auf den ersten Blick erst mal minimalistisch, punktet aber schon beim ersten Happen mit ganz viel Aroma.

Eine runde Schüssel mit Miso-Tofu mit Chili auf einer Bambusmatte.
Wenn's schnell und dennoch gescheit sein soll, gibt's Miso-Tofu mit Chili. © Shutterstock/AS Foodstudio

Ich muss sagen, dass die Mittagspause wahrscheinlich eine meiner liebsten Gelegenheiten ist, um kreativ zu werden. Zumindest was kochen betrifft. Erst neulich habe ich mir den ganzen Vormittag den Kopf zerbrochen, was es denn zum Mittagessen geben soll. Super viel hergegeben hat der Kühlschrank nämlich nicht wirklich. Also war es mal wieder an der Zeit, etwas zu freestylen und siehe da – der Miso-Tofu mit Chili ward geboren.

In unter 30 Minuten war der Miso-Tofu mit Chili nämlich fertig. Die Zutatenliste sowie die Zubereitungsschritte sind nämlich angenehm überschaubar. Damit der Tofu leicht knusprig wird, pressen wir ihn mit etwas Gewicht aus. Währenddessen rühren wir die Sauce glatt, die vor lauter Umami nur so strotzt. Nachdem der Tofu goldbraun gebraten wird, wird die Sauce kurz aufgekocht, ehe der Bohnenquark in ihr geschwenkt wird. Viel mehr ist es auch nicht! Am besten passt unser Miso-Tofu zu einer Schüssel frisch gekochtem Jasminreis, aber auch Nudeln passen hier hervorragend.

Wer also felsenfest behauptet, dass Tofu nicht schmeckt, wird spätestens nach unserem Miso-Tofu mit Chili konvertiert. Echte Tofu-Fans feiern übrigens den World Tofu Day, indem sie an jenem Tag die unterschiedlichsten Delikatessen aus Tofu zaubern. Auch wir haben den Welt-Tofu-Tag gefeiert, indem wir den beliebten Bohnenquark historisch ergründet und die verschiedenen Sorten aufgezeigt haben. Was dabei herausgekommen ist, verrate ich dir hier.

Und weil Tofu einfach so toll ist, folgen hier noch ein paar weitere Tofu-Kreationen aus unserer Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Vollgepackt mit Umami: Miso-Tofu mit Chili

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Scharf angebratener Tofu in einer würzig-pikanten Sauce.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Tofu in ein sauberes Tuch wickeln und mit etwas Gewicht für circa 10 Minuten auspressen. Währenddessen die Sauce vorbereiten.

  2. Für die Sauce Lauch, Knobi und Chili klein hacken. Zusammen mit den restlichen Zutaten bis aufs Öl glattrühren. Ggf. abschmecken.

  3. Öl in einem Wok erhitzen. Den Tofu in Rechtecke schneiden. Sobald es heiß ist, den Tofu mit etwas Salz bestreuen und goldbraun braten sowie auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  4. Das Öl aus der Pfanne abwischen und die Sauce hineingeben. Zum Aufkochen bringen und für 2-3 Minuten leicht köcheln lassen. Nun den Tofu hinzufügen und in der Sauce schwenken. Falls nötig, kann die Sauce mit einem Schluck Wasser verdünnt werden. Den Miso-Tofu anrichten, mit Sesam und optional frischen Kräutern bestreuen. Das war's!

Gespeichert unter