Gnocchi con Funghi mit cremiger Sahne und Parmesan

Ein weißer Teller mit Gnocchi con Funghi steht auf einem braunen Holztisch. Neben dem Teller liegt ein gepunktetes Geschirrtuch und eine Knoblauchzehe.

Gnocchi sind nicht das Erste, das uns in den Sinn kommt, wenn wir an die italienische Küche denken. Dennoch gehören sie ganz sicher zu den kulinarischen Köstlichkeiten, die sich über die Jahre am Stärksten in unsere Küche eingebracht haben. Ob in Tomatensauce, mit Gorgonzola, überbacken mit Käse oder in einer Pfanne gebraten: Gnocchi schmecken einfach immer. Diese Gnocchi con Funghi werden mit einer himmlischen Sahnesauce, Parmesan und frischen Champignons verfeinert. Ein Genuss, den du so schnell nicht wieder vergessen wirst.

Die italienische Küche trifft einfach immer deinen Geschmack? Dann probiere unbedingt einmal unsere süßen Gnocchi di Prugne aus Venetien! So hast du Gnocchi ganz sicher noch nie probiert. Gefüllt mit Zwetschgen und gebacken in Parmesan sind diese Gnocchi wirklich einmalig. Wenn es doch lieber ein Klassiker sein darf, empfehlen wir dir ein authentisches italienisches Rezept für Spaghetti Carbonara!

Darf es vielleicht, passend zu deiner kulinarischen Reise durch Italien, noch ein leckeres Dessert sein? Unser Tiramisu mit Baileys vereint das klassische Tiramisu mit cremigem Baileys und wird dadurch ganz besonders schmackhaft. Selbstverständlich haben wir auch ein Rezept für klassisches Tiramisu für dich vorbereitet. 

Gnocchi sind übrigens keine Nudeln! Sie erinnern aufgrund ihrer Form zwar an Pasta, werden allerdings nicht aus Weizen, sondern in der Regel aus Kartoffeln zubereitet. Es gibt in der italienischen Küche jedoch auch Gnocchi, die aus Hartweizen bestehen. Ein durchaus komplizierter Happen also! Zum Glück sind Gnocchi con funghi überhaupt nicht kompliziert, sondern einfach nur köstlich!

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 30 min Gesamtzeit: 30 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Diese Gnocchi con Funghi sind himmlisch cremig und einmalig im Geschmack. Das darfst du nicht verpassen.

Zutaten
  • 300 Gramm Champignons
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Esslöffel Butter
  • 150 Milliliter Gemüsebrühe
  • 250 Milliliter Sahne
  • 500 Gramm Gnocchi
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Petersilie (klein gehackt)
  • 4 Esslöffel Parmesankäse (gehobelt)
Zubereitung
  1. Zunächst die Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, Champignons und Knoblauch anbraten, bis die Pilze gar sind. Nun die Gemüsebrühe und die Sahne in die Pfanne geben und die Gnocchi unterrühren.

  2. Die Gnocchi unter beständigem Rühren garen lassen. Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Petersilie hinzugeben und den Käse unterrühren. Die Gnocchi auf den Teller verteilen und mit etwas Petersilie garniert servieren. Buon Appetito!