Raffinierte Eigelb-Ravioli – Raviolo all’uovo

Diese Eigelb Ravioli machen mit jedem Gabelstich Spaß und erzeugen eine kleine Geschmacksexplosion. Probiere es aus.

Ravioli in einer grauen Schale und eine Gabel, die in einen hineinsticht. alle spräsentiert auf einem schwarzem Tisch.
Diese Eigelb Ravioli sind der Hammer. Superlecker und immer wieder ein Highlight mit jedem Gabelstich. © Shutterstock/ Mikhaylovskiy

Zugegeben: Du musst Eier schon sehr, sehr mögen für unsere Eigelb-Ravioli. Wenn du es liebst, auf ein Ei zu beißen und der Dotter zerfließt und gibt seinen Geschmack ab, dann bist du hier genau richtig. Ich persönlich liebe sowohl den Effekt als auch den Geschmack und bin deswegen großer Fan dieses Pastagerichts. Jeder Raviolo ist mit einem Eigelb gefüllt und man kann ihn platzen lassen und genießen. Dazu Nudeln, Spinat, Ricotta und Parmesan. Hach ja… das leben kann schon schön sein. Hier ein paar weitere italienische Rezepte, mit denen das Leben doch gleich ein wenig leichtfüßiger erscheint.

Am Anfang dachte ich, man müsse das Eigelb erst einfrieren, um den Garpunkt zu treffen und es überhaupt in dieser Speise verarbeiten zu können. Dass die Ravioli ein wenig handwerkliches Geschick erfordern, steht außer Frage, aber es ist dann doch wesentlich unkomplizierter gewesen als ich dachte. Perfekt zum Aufsaugen des Eigelbs passt übrigens unser original-italienisches Brot.

Das rohe Eigelb für diese außergewöhnliche Pasta einfach sanft hineingleiten lassen. Credit: Mikhaylovskiy

Damit dir diese Pasta gelingt, baust du quasi ein Nest aus Ricotta und Spinat auf dem Nudelteig und füllst in diese Mulde das getrennte Eigelb hinein. Anschließend ausstechen und mit einem Pastadeckel verschließen. Wie gesagt, es erfordert etwas Geschick, ist aber auf jeden Fall möglich und das Endergebnis haut mich jedes Mal um.

Damit dir die Eigelb-Ravioli auch garantiert gelingen habe ich hier noch einige wesentliche Tipps für dich parat:

  1. Verwende ein gutes Pastamehl für den Teig. Jede Nudel kann nur so gut sein wie das verwendete Mehl! Hier habe ich ein gutes Mehl für dich rausgesucht, welches sich hervorragend für die Eigelb-Ravioli eignet.
  2. Achte darauf, den Spinat gründlich auszudrücken. Auch den Ricotta im Zweifelsfall in ein Passiertuch geben und ausdrücken. Sind diese beiden Zutaten zu feucht, platzen die Ravioli im Topf
  3. Achte darauf, dass keine Luft mit eingeschlossen ist, sonst passiert das Gleiche wie bei dem Punkt davor.
  4. Du kannst die Teigkreise auch zuerst ausstechen und dann einzeln noch mal nachrollen, so kriegst du den Teig noch dünner als am Stück.
  5. Die Füllung solltest du sehr kräftig würzen, beziehungsweise sogar überwürzen. Das Eigelb wird es dir danken!

Beachte all diese Punkte und die Eigelb-Ravioli werden dir gelingen! Wenn du dich fragen solltest, welche Pasta eigentlich zu welcher Sauce passt, haben wir hier einen Ratgeber für dich erstellt. Jetzt aber ab ans Nudelholz und los geht’s.

Raffinierte Eigelb-Ravioli – Raviolo all’uovo

Schwierigkeit: Fortgeschritten Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 2 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 2 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Eigelb Ravioli sind der Hammer. Superlecker und immer wieder ein Highlight mit jedem Gabelstich.

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

Zubereitung

  1. Zuerst die Zutaten für den Teig verkneten bis ein homogener und geschmeidiger Teig entstanden ist. In Folie einschlagen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.

  2. Nun den Teig dünn ausrollen und die Eier trennen. Das Eigelb muss hierbei selbstverständlich unversehrt bleiben, es ist also ein wenig Vorsicht geboten. Das Eiweiß kannst du aufheben. Den Ricotta kräftig abschmecken und mit dem Spinat zusammen in die oben auf dem Foto gezeigte Form bringen.

  3. Nun das Eigelb vorsichtig in die Mitte der Mulden gleiten lassen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Parmesan würzen.

  4. Die einzelnen belegten Nudelkreise nun ausstechen und auch die unbelegte Fläche ausstechen. Den unbelegten Nudelkreis nun auf den jeweilig belegten legen. Lufteinschlüsse vermeiden und die Ränder mithilfe des Eiklars fest zusammendrücken und verschließen. Wenn du möchtest, kannst du mit der Gabelspitze durch Eindrücken auch noch ein Rillenmuster erzeugen.

  5. Die Ravioli 2 bis 3 Minuten im leicht köchelnden Wasser gar ziehen lassen. Perfekt passt dazu eine Salbeibutter oder Weißbrot. Einstechen, staunen und genießen!