Beste Mittelmeerküche: Hühnchen mit Fenchel aus dem Ofen

Erlebe die aromatische Vielfalt der mediterranen Küche. Das simple Hühnchen mit Fenchel entführt dich, wohin du auch immer möchtest.

Hähnchen mit Fenchel liegen in einer Aufflaufform. Ebenfalls Kräuter sowie Orangen.
Knusprige Krusten, gebräunte Oberflächen und herrliche Aromen: Hähnchen mit Fenchel aus dem Ofen. © Shutterstock / Lyudmila Mikhailovskaya

Das Hühnchen mit Fenchel aus dem Ofen kennt keine Staatsbürgerschaft. Suche dir eine mediterrane Küche aus und es wird dort garantiert serviert. Warum? Wegen der Zutaten sowie der simplen Zubereitung. Die Zutaten kosten nicht die Welt und du bekommst sie immer. Und für die Zubereitung musst du keine Kochlehre in Turin oder Lyon absolviert haben.

Ich bereite das Hühnchen mit Fenchel im Backofen zu. Du kannst ein ganzes Huhn nehmen, klar. Aber ich greife zu Brust sowie zu Ober- oder Unterkeulen. Was es eben gibt. Diese garen zunächst bei mittlerer Hitze. Zum Ende hin erhöhe ich die Temperatur, um das Fleisch zu bräunen. So bleibt das Geflügel schön zart und wird trotzdem knusprig.

Dazu gibt es frischen Fenchel. Er sieht schön aus und verleiht der Speise ein zartes Anis-Aroma. Für das Hühnchen mit Fenchel schneide ich die Knollen einfach nur in Achtel. Sie werden nicht weiter bearbeitet. Und kommt das gesunde Gemüse aus dem Ofen, freue ich mich, wenn sich die Schnittstellen schön braun gefärbt haben. Noch mehr Lust auf Mittelmeerküche? Dann schau mal hier:

Fenchel ist ein Klassiker der mediterranen Küche. Er hat so gut wie keine Kalorien, ist aber randvoll mit Mineralien wie Kalzium, Phosphor, Natrium und Kalium. Wir kennen vor allem runde Fenchelknollen. Es gibt aber auch längliche Knollen mit Wurzeln und viel Grün. Den gibt es vor allem in seiner Heimat, dem heißen Süden. Auf jeden Fall bist du auf einem Wochenmarkt in Palermo an der richtigen Adresse. Dort kann du ihn kaufen und das Rezept für das Hühnchen mit Fenchel mit dieser Gemüse-Variante zubereiten. Vielleicht machst du ja mal dort Urlaub, wer weiß?

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort erfährst du zum Beispiel, ob es eine gute Idee ist, Fenchel roh zu essen. Viel Spaß beim Stöbern und genieße das Hühnchen mit Fenchel. Vor dem Genuss schmeckt ein Pastis mit vielen Eiswürfeln.

Beste Mittelmeerküche: Hühnchen mit Fenchel aus dem Ofen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kurztrip ans Mittelmeer: Hühnchen mit Fenchel aus dem Ofen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Olivenöl in eine Rührschüssel geben. Von einer Bio-Orange die Zesten abreiben und fein hacken. Dann die Orange halbieren und den Saft auspressen. Beides zu dem Olivenöl geben, wie auch die getrockneten Kräuter. Alles schön miteinander verrühren. 

  2. Nun die Fenchelknollen waschen und achteln. Die Zwiebeln schälen und grob hacken. Die andere Bio-Orange waschen und in Scheiben schneiden. Fenchel, Zwiebeln und die Orangenscheiben in eine Auflaufform legen. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Dann noch Salz und Pfeffer auf dem Gemüse verteilen. 

  3. Die Hähnchenteile waschen, trocken tupfen und von allen Seiten mit dem aromatisierten Olivenöl einreiben. Das Geflügel mit der Hautseite nach oben in eine Auflaufform legen. Wenn du magst, kannst du ein paar schwarze Oliven dazugeben. 

  4. Den Weißwein angießen und das Geflügel 25-30 Minuten schmoren. Zwischendurch mit der austretenden Flüssigkeit beträufeln. Dann die Temperatur runterstellen und etwa 15-20 Minuten bei 100 Grad sanft garen. Dazu frisches Weißbrot sowie Weißwein servieren, den auch das Huhn getrunken hat.