Saftige Möhren-Cupcakes mit Orange

Der Frühling klopft an die Tür und Ostern ist auch nicht mehr weit. Wir freuen uns drauf und backen jetzt schon diese saftigen Karottenküchlein.

Ein Tortenständer, auf dem sechs Möhren-Cupcakes mit Orange stehen.
Diese Möhren-Cupcakes mit Orange freuen sich schon, deinen Oster-Brunch zu bereichern. © Getty Images/ Saharosa40

Ostern ist für viele der schönste Feiertag im Jahr, weil es immer ein bisschen auch den Frühling einläutet. Die eigenen vier Wände sind mit bunten Zweigen geschmückt, wenn das Wetter mitspielt, verbringt man am Ostersonntag die meiste Zeit draußen – und natürlich gibt’s auch tolles, traditionelles Essen. Zu den Klassikern gehören Karottenkuchen, die wir heute kurzerhand in Karottenküchlein umwandeln. Dürfen wir vorstellen: unsere Möhren-Cupcakes mit Orange. Sie sind perfekt, wenn die Familie zu Besuch kommt, denn sie sehen nicht nur zauberhaft aus, sondern machen sich auch wunderbar auf dem Brunch-Buffet. Die Zubereitung ist glücklicherweise nicht kompliziert.

Wir haben noch einige Tipps für dich: Optional kannst du die Cupcakes noch mit ein paar Spänen aus Möhrenschale verzieren. Außerdem backen sich die Küchlein am besten, wenn du die Papierförmchen in die Mulden eines Muffinblechs setzt. So gehst du auf Nummer sicher, dass die Cupcakes eine schöne Form bekommen und der Teig im Ofen nicht aus den Förmchen herausläuft.

Und weil wir gerade richtig Lust auf hübsche Törtchen haben, bekommst du von uns neben den Möhren-Cupcakes mit Orange noch ein paar mehr Ideen:

Lass dich von den hübschen Hauben, die die Cupcakes schmücken, nicht abschrecken. Mit einer Spritztüte und ein wenig Übung hast du den Bogen schnell raus. Übung macht den*die Meister*in!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Saftige Möhren-Cupcakes mit Orange

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Um den Frühling und Ostern gebührend zu feiern, backen wir diese saftigen Möhren-Cupcakes.

Zutaten für 24 Stück

Zubereitung

  1. Als erstes Zucker, Öl, Eier, Zimt, Muskatnuss, Salz, Natron und Backpulver vermengen. Anschließend die geraspelten Möhren, die gehackten Walnüsse und die Rosinen unterheben.

  2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Teig gleichmäßig auf 24 Muffinförmchen aufteilen, die auf einem Backblech verteilt sind. Dann für 20 Minuten in den Ofen schieben und anschließend komplett abkühlen lassen.

  3. In der Zwischenzeit das Frosting vorbereiten. Dafür Frischkäse und Vanille vermengen. Die Schale der gewaschenen Orange abreiben und eine Hälfte auspressen. Schale und Saft unter die Creme heben und die Cupcakes vor dem Servieren damit verzieren.

Gespeichert unter