Must Have für alle Tapas Fans: Mojo verde mit Paprika

Mojo verde gehört einfach zu jedem Tapas-Abend zu Hause. Dass der spanische Dip-Klassiker ganz easy ist, zeigen wir dir!

Mojo verde mit Paprika im Einmachglas auf hellem Untergrund. Daneben Patatas bravas und Olivenöl. Draufsicht.
Mojo verde, bei uns mit grüner Paprika, gehört bei jedem Tapas-Abend auf den Tisch. © Getty Images / vasantytf

Endlich trauen sich die Foodies ans Selbstmachen von Tapas. Ich gebe zu, dass das Zubereiten einer ordentlichen Tapas-Auswahl für zu Hause aufwendig (besser gesagt: zeitintensiv) ist und ein Tapas-Abend gut geplant und das Kochen smart organisiert sein muss. Deswegen ist es schlau, sich für die ersten Versuche auf ein paar Klassiker zu beschränken und diese zu beherrschen. Neben den kleinen mehr oder weniger komplexen Häppchen gehört eine Sache immer auf den Tapas-Tisch: Mojos! Dieser Beitrag widmet sich Mojo verde, die wir mit grüner Paprika Schritt für Schritt zubereiten. Wenn du richtig fancy sein willst, kannst du die Mojo verde auch mit Tomatillos zubereiten, aber das ist ein anderes Thema. Im kanarischen Original hat Paprika übrigens nichts verloren, dieses Rezept stammt aus Barcelona.

Spanische Tapas-Abende sind im Kommen

Natürlich kann man sich in Spanien vor allem im Nachtleben bei Flamenco und Cervezas mit kostenlosen Tapas den Bauch vollschlagen. Tapas-Bars allerdings sind nicht zum kurzen Essengehen gedacht. Die spezialisierten Restaurants laden zu langen Abenden bei rubinfarbenem Rotwein und mehreren Gängen ein. Diese hier könntest du zum Beispiel mit Mojo verde servieren:

Neben der Mojo verde ist Mojo rojo unumgänglich. Da führt zum Glück kein Weg dran vorbei. Wenn du noch mehr Tapas brauchst, um deinen Abend perfekt zu gestalten, schau dich entspannt an unserer CLUB-Tapas-Bar um. Gönn dir gerne noch drei, vier weitere dieser Schätze der spanischen Küche.

Peace!

Must Have für alle Tapas Fans: Mojo verde mit Paprika

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der spanische Dip-Klassiker für deinen Tapas-Abend: Mojo verde!

Für etwa 8-10 Personen

Zubereitung

  1. Zunächst die Paprika rösten. Dies geht am schnellsten direkt über der Gasflamme. Aber auch im Ofen bei starke Hitze und Oberhitze. Wenn die Paprika außen fast schwarz ist, ist sie genau richtig. Nimm sie aus dem Ofen und schrecke sie in Eiswasser ab. Nun kannst du die Haut ganz easy pellen. Entferne nun das Kerngehäuse und den Strunk und gib die Paprika in Stücken in einen Mixer.

  2. Zu den Paprika gibst du nun einfach alle anderen Zutaten hinzu. Zuvor jedoch den Knoblauch schälen und die Kräuter waschen und zupfen. Dann alles pürieren und etwa eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Fertig!

Gespeichert unter