Mexikanische Frühstückslegende: Molletes mit Bohnenmus und Käse

Bock auf mexikanisches Frühstück, das dort jede*r kennt? Dann probiere unsere Molletes mit schwarzem Bohnenmus und Käse.

Molletes mit schwarzem Bohnenmus und Käse überbacken auf buntem Teller. In der Mitte eine Schale mit Pico de Gallo. Platziert auf Holz. Frontalansicht.
Mexikos Frühstück Nr. 1: Molletes mit schwarzem Bohnenmus und Käse überbacken. Pico de Gallo als Topping gibt den Frischekick. © shutterstock / Guajillo studio

Wenig geschlafen, keine Lust einzukaufen. Nur salzig und fettig hilft noch, die ersten Stunden des Tages nicht unter der Decke zu verbringen. Zum Glück kennt man das auch in Mexiko, wo kulinarische Wonnen an allen Ecken auf dich warten, aber auch köstliche Drinks des Nachts ins Verderben locken können. Das eine und das andere gehören zusammen. Deswegen gibt es ein Frühstück, dass sowohl Mütter ihren Kindern servieren, als auch die Opfer der Nacht als letzten Ausweg aus ihrem Leid brauchen. Überbackene Brötchen namens Molletes mit schwarzem Bohnenmus. Ganz ausgefuchste toppen die duftenden Kleinode mit Pico de Gallo. Das perfekte Frühstück für Faule, Leidende oder Menschen wie mich, die beides sind.

Molettes und Co.: Frühstück kann mehr als Käsebrot

Okay, nichts gegen Käsebrot. Aber diese Molettes mit schwarzem Bohnenmus und Käse überbacken sind schon etwas, sagen wir, tiefsinniger. Diese Facette der mexikanischen Küche ist besonders reizvoll, denn sie macht das gleiche wie andere Küchen, aber irgendwie einfach mit 5 % mehr Funk. Glaubst du nicht? Dann check dieses Frühstück mal:

Ach so… das klassische mexikanische Brötchen für Molletes mit schwarzem Bohnenmus heißt Bolillo und wird auch für Tortas benutzt. Mit unserem Rezept für Telera Rolls machst du aber auch alles richtig. Du kannst aber auch gerne einfach Baguettebrötchen nehmen… aber verrate es keinem. Oben drauf brauchst du noch was Frisches und da kommt unsere Pico de Gallo ins Spiel.

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Mexikanische Frühstückslegende: Molletes mit Bohnenmus und Käse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einfaches, mexikanisches Frühstück gefällig? Dort kennt es jeder: Molletes mit schwarzem Bohnenmus und Käse überbacken

Für 4 überbackene Molletes

Zubereitung

  1. Zunächst die Brötchen aufschneiden und alle Hälften mit Butter bestreichen. Wenn du magst, kannst du sie im Laufe der Zubereitung auch kurz anrösten.

  2. Für das schwarze Bohnenmus zunächst Zwiebel und Knoblauch hacken. In etwas Butter oder Olivenöl anschwitzen.

  3. Die schwarzen Bohnen mit der Flüssigkeit in den Topf geben. Die Gewürze einrühren und kurz auf hoher Hitze brutzeln lassen. Dabei ständig rühren. 

  4. Nun Zucker und Chipotle Chilis dazu geben und nach etwa 3-4 Minuten mit der Brühe ablöschen. Einmal aufkochen und von der Hitze nehmen. Das ganze nun glatt pürieren und abschmecken.

  5. Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Das Bohnenmus auf den gebutterten Brothälften verteilen und mit Käse bestreuen. Im Ofen für etwa 10 Minuten überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.

  6. Die fertigen Molletes mit Pico de Gallo und einem Spritzer Limettensaft toppen. Enjoy!

Gespeichert unter