Moo Shu Pork – Klassiker der chinesischen Küche

Egal, ob man es nun Moo Shu Pork oder Mu Shu Pork schreibt, es bleibt ein richtig leckeres chinesisches Pfannengericht!

Eine gusseiserne Pfanne mit dem Mu Shu Pork auf einem grauen Tisch. Rechts oben am rand sieht man ein kleines Stück eines Pfannkuchens.
Dieses leckere Moo Shu Pork kommt mit allerhand Gemüse, Gewürzen und deftigem Schweinefleisch. © Shutterstock/ Brent Hofacker

Ich wundere mich ja immer ein wenig darüber, wie sich die asiatische Esskultur in Berlin entwickelt hat. Zuerst gab es hier überall nur chinesische Restaurants, in denen es beispielsweise auch Moo Shu Pork gab. Man erkannte sie schon von außen durch die klischeehaften goldenen, prunkvollen goldenen Drachen an der Außenfassade und zwei goldenen Löwen, die den Eingang säumten. Inzwischen sind sie nahezu alle verschwunden und echte Raritäten geworden.

Sie mussten Platz machen für thailändische, vietnamesische, koreanische und japanische Küche. Nicht falsch verstehen, ich freue mich ja über die Vielfalt und liebe alle genannten Küchen. Aber wo ich nun ein gutes Moo Shu Pork bestellen könnte, weiß ich gar nicht mehr? Sehr gut also ein Rezept zu haben, mit dem man es einfach zu Hause nachkochen kann.

Das Pfannengericht aus Nordchina ist mit seinem herzhaften Schweinefleisch, dem knackigen Kohlgemüse und der aromatischen Sauce einfach nur ein Gedicht. Letztere bekommt ihren Feinschliff durch das bekannte Five-Spice-Pulver. Dieses erhältst du garantiert in jedem Asia-Markt und sogar in gut sortierten Supermärkten und im Gewürzladen. Traditionell isst man Moo Shu Pork mit dünnen Pfannkuchen. Aber du kannst es dir auch einfach mit Reis zubereiten. Oder du setzt auf eine kohlenhydratarme Variante und füllst einfach knackige Romana-Salatblätter mit dem fabelhaften Moo Shu Pork. Wie immer gilt: ganz nach deinem Gusto.

Du möchtest noch tiefer in die chinesische Küche eintauchen? Dann probiere doch mal diese Gerichte aus:

Moo Shu Pork – Klassiker der chinesischen Küche

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses leckere Moo Shu Pork kommt mit allerhand Gemüse, Gewürzen und deftigem Schweinefleisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst das Schweinefleisch in feine längliche Streifen schneiden. Dann mit der Sojasauce, dem Sesamöl, dem gepressten Knoblauch und geriebenen Ingwer und dem 5-Spice-Gewürzpulver einreiben. Am besten die Sauce regelrecht in das Fleisch einmassieren. In eine Schüssel geben und kaltstellen.

  2. Nun das Gemüse schneiden. Rot- und Weißkohl in möglichst dünne, feine Streifen schneiden. Die Karotten schälen und ebenso ganz fein raspeln. Bei den Frühlingszwiebeln den weißen vom grünen Teil trennen. Der grüne Teil wird in fein geschnittenen Ringen später über das Moo Shu Pork gestreut. Der weiße Teil kommt schon vorher fein geschnitten in die Pfanne. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Austernpilze gegebenenfalls den Lamellen nach in feine Streifen zupfen. Die Eier vorbereitend in eine kleine Schüssel geben und aufschlagen. 

  3. Nun das marinierte Fleisch in einer heißen Pfanne mit etwas Kokosöl scharf anbraten. Etwa 3 bis 4 Minuten lang. Das Fleisch dann in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Nun in dieselbe Pfanne erneut etwas Kokosöl und die Eimasse hinzugeben und kurz wie ein flaches Omelette stocken lassen. Dann auf das Schneidebrett geben und vorerst abkühlen lassen.

  4. Jetzt alles an Gemüse, außer dem grünen Teil des Frühlingslauchs, zusammen anbraten, bis es etwas zusammen gefallen ist. Dann das Fleisch erneut hinzugeben. Das Ei in feine Streifen schneiden und ebenfalls vorsichtig unterheben. Alles mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken und auf dem Teller mit den grünen Frühlingszwiebeln bestreuen.

Gespeichert unter