Frühstück für Gourmets: Mozzarella-Omelett mit Kräutern

Mozzarella-Omelett mit Kräutern mit einer Tomate in einer gusseisernen Pfanne. Daneben Besteck. Das ganze auf einem dunklen Untergrund.

Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber was, wenn man plötzlich keine Lust mehr auf die langweilige Stulle hat oder genug vom Porridge hat? Dafür haben wir die ideale Lösung. Mit unserem Mozzarella-Omelett mit Kräutern startest du perfekt in deinen Tag. Und das Beste: Es dauert nicht lange und die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich schon zu Hause!

"Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler." 

Dieses Sprichwort kennen wir alle – aber was hat es damit eigentlich auf sich? Es geht dabei um die sogenannte "Organ-Uhr", denn unsere Organe können zu bestimmten Zeiten unterschiedlich viel Leistung erbringen. So haben Magen und Bauchspeicheldrüsen in den Morgenstunden besonders viel Power. Abends jedoch sind sie erschöpft und können das Essen nur noch geringfügig und langsamer verdauen. Also: Beim Frühstück darfst du richtig zuschlagen! Zum Beispiel mit unserem Mozzarella-Omelett mit Kräutern. 

Für einen ausgewogenen Start in den Tag braucht es nicht viel. Auch mit wenig Zeit und ohne außergewöhnliche Zutaten lassen sich viele leckere Gerichte am Morgen zaubern. So sind zum Beispiel unsere Pancakes mit Chiasamen und Agavensirup richtig lecker und gesund! Auch unsere russischen Syrniki mit Blaubeeren können sich nicht nur sehen, sondern auch essen lassen.

Du brauchst noch mehr Inspiration? Kein Problem, hier ist bestimmt etwas für dich dabei:

Jetzt aber ran ans Werk. Zeit, unser Mozzarella-Omelett mit Kräutern zu verputzen. Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 15 min Gesamtzeit: 15 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Du suchst nach einem Gericht, was den Start in den Tag erleichtert und einfach und lecker ist? Probier's mal mit unserem Mozzarella-Omelett mit Kräutern!

Zutaten
  • 1 Bund Petersilie
  • 20 Gramm Basilikum
  • 8 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 200 Gramm Mozarella (gerieben)
Zubereitung
  1. Im ersten Schritt die Petersilie und den Basilikum abbrausen und abtropfen lassen. Die Kräuter nun fein hacken. 

  2. Die Eier in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und für jedes Omelett zwei Eier in die Pfanne geben. 

  3. Braten, bis eine leichte Bräunung entstanden ist, danach wenden. Auf die gebräunte Seite dann pro Omelett etwa 50 g Käse streuen und zur Hälfte zusammenklappen. 

  4. Das Omelett aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller geben und mit den Kräutern bestreuen. Warm servieren. Guten Appetit!