Sonntagsfrühstück: Mozzarella-Toast mit Forellenkaviar

Frühstücken wie im Luxushotel: Aber ohne Lärm, Wartezeiten oder zu eng gestellte Stuhlreihen. Atmen, genießen und entspannen.

Frontalsicht: Auf einem Holztisch steht einen weißer Teller. Auf dem Teller lieben zwei Mozzarella-Toast mit Forellenkaviar die rechteckig zugeschnitten sind.
Das perfekte Frühstück: ein Toast mit Mozzarella und Forellenkaviar © Shutterstock / Evgeny Starkov

An einem Sonntag muss nichts schnell gehen. Man hat Zeit. Also gibt es eine Zeitung, frischen Tee aus losen Blättern oder wahlweise frisch aufgebrühten Kaffee. Letzteren nennt mein Großneffe auch gern “abgebrühten” Kaffee. Er liebt es, unsere Reflexe zu testen. Nein, nach so vielen Versuchen korrigieren wird ihn nicht mehr. Ach so, das Frühstück. Ja, und dann soll es am Sonntag auch etwas Abgedrehteres geben, als die übliche schnelle Käse-Stulle mit Kresse. Ein Sonntag ist etwa der Tag für Mozzarella-Toast mit Forellenkaviar.

Farbenfroher und gesunder Forellenkaviar kommt dem Zeitgeist entgegen. Deshalb steigt seine Popularität. Der gefärbte Rogen der Forelle ist dem Lachskaviar geschmacklich ebenbürtig. Wie beim echten Kaviar vom Stör schmeckt der frische, leicht gesalzene und nicht konservierte Kaviar am besten.

Noch einen Tipp von meiner Oma Cilly: Niemals einen Silberlöffel an den Kaviar lassen. Das Silber oxidiert und verleiht dem Luxusgut einen unangenehmen Geschmack. Auch Edelstahl ist keine gute Wahl. Also, beide bitte nicht verwenden. Geschmacksneutral und schön anzusehen sind etwa kleine Löffelchen aus Perlmutt oder Gold. Cilly hatte einen aus Perlmutt. So einen kannst du für das Mozzarella-Toast mit Forellenkaviar verwenden, aber auch für diese Gerichte. Schließlich soll sich die Anschaffung auch lohnen:

Forellenkaviar zu essen ist eine gute Wahl. Wie auch das Luxusprodukt, der echte Kaviar, ist das preiswertere Produkt randvoll mit gesundem Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren. Für letztere gibt es einen riesigen Markt voller Nahrungsergänzungsmittel. Kaufe die Pillen nicht. Esse lieber ein Mozzarella-Toast mit Forellenkaviar. Suchst du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück, sieh dich in unserer Rezeptsammlung um. Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert. Wir verraten dir dort zum Beispiel, welche Lebensmittel besonders viel Vitamin C enthalten.

Sonntagsfrühstück: Mozzarella-Toast mit Forellenkaviar

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für Ausgeschlafene: Mozzarella-Toast mit Forellenkaviar.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Baby-Spinat verlesen, waschen und in einer Salatschleuder bei einigen Umdrehungen trocknen. Den ganzen Mozzarella sowie die Kügelchen aus der Packung bzw. Lake nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen oder mit einem Küchenkrepp trockentupfen. Den ganzen Mozzarella in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

  2. Den Toast nicht zu knusprig toasten. Verbrannte oder zu dunkle Stellen mindern den Geschmack. Den heißen Toast sofort mit der gesalzenen Butter einschmieren und zwischen zwei Toastscheiben mit Mozzarella belegen. Mit den Spießen fixieren und obenauf mit Mozzarellakügelchen und Forellenkaviar belegen. Dabei einen geeigneten Löffel verwenden! Dazu das frische Grün servieren und genießen.

Gespeichert unter