Hallo Frühling: Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola

Genieße heute mal eine Pasta wie in Italien – mit dem unkompliziertem 20-Minuten für Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola.

Draufsicht: EIne Teller Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola steht auf einer dunklen Oberfläche. Daneben steht ein Glasbehälter mit Salz und es liegen einige Rucolablätter auf dem Tisch.
Von den Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola bekommen wir einfach nie genug. Probiere mal! © Shutterstock / Timolina

Beschwingt in die wärmere Jahreszeit? Dann heißt es jetzt: Alle mal aufwachen! Der Winterschlaf ist vorbei und wir starten mit einer leichten Frühlingsküche durch. Es gibt Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola. Wir nehmen aber nicht die klassischen großen Conchiglioni, sondern kleine Conchigli Rigate. Die lassen sich zwar nicht so gut füllen, nehmen aber dennoch die cremige Sauce auf. Conchiglie Rigate mögen vor allem mitteldicke Saucen. Ein prima Beispiel ist die klassische Conchiglie Primavera, die mit grünem Spargel, Parmesan, Schinken und Weißwein zubereitet wird. Pasta mia, der Magen beginnt zu knurren!

Wie viele Pasta-Sorten es überhaupt gibt, weiß garantiert niemand. Es sind sicherlich mehrere hundert. Und wegen dieser enormen Auswahl an Nudeln – und natürlich an Saucen – ist es wichtig, Pasta und Saucen perfekt zu kombinieren. Nudeln mit Sauce sind eben ein kulinarisches Traumpaar – wie die folgenden Rezepte zeigen:

Jetzt weißt du, wie man Pasta und Sauce perfekt kombiniert. Aber auch die Qualität der Pasta ist entscheidend. 50 Cent oder 4 Euro: Gute Pasta muss nicht teuer sein. In unserer Kochschule stellen wir 3 Kriterien vor, die dir alles über deren Qualität verraten. Ja, es ist wirklich so. Auch beim Discounter bekommt man Pasta in 1A-Qualität. Und jetzt lies dir mal das unkomplizierte Rezept für Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola durch.

Hallo Frühling: Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Köstliche Frühlingsküche: Muschelnudeln mit Erbsen und Rucola.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erbsen aus dem Tiefkühler nehmen und in einem Sieb antauen lassen. Die Pasta in einem großen Topf Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Die Nudeln später nicht abschrecken und 1 Tasse Nudelwasser aufheben. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Rucola verlesen, waschen, die Stielenden abschneiden und grob hacken. Die Erbsen in heißem Salzwasser 2-3 Minuten blanchieren.

  2. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln 1-2 Minuten glasig dünsten, dann den Knoblauch zugeben. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und den Ricotta die fertige Pasta sowie etwas Nudelwasser unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenzesten abschmecken. Die Erbsen und den Rucola unterheben, sowie den frischen Parmesan über die Nudeln reiben. Fertig ist die Frühlingspasta.