Pasta-Liebling: Muschelnudeln mit Lachs

Schmecken garantiert jedem: Muschelnudeln mit Lachs und Ricotta aus dem Backofen. Zum unkomplizierten Geling-Rezept.

Draufsicht: Auf einem grauen Untergrund steht eine gusseiserne Ofenform mit Muschelnudeln mit Lachs. Daneben liegt ein Bund Basilikum.
Pasta geht immer: Vor allem Muschelnudeln mit einer Lachsfüllung schmecken besonders lecker. © Shutterstock / OlgaBombologna

Nudeln und Fisch passen hervorragend zusammen. Zu der klassischen Kombi geben wir noch Ricotta, frisches Basilikum und natürlich Zitrone. Köstlich. Nichts versetzt uns so zuverlässig in Urlaubsstimmung, wie diese Zutaten. Aus diesen bereiten wir heute gefüllte Muschelnudeln mit Lachs zu. Das Rezept ist einfach, da kann man nichts falsch machen. Freue dich jetzt schon auf eine cremige Pasta, die auf deinem Teller einen herrlich frischen und zitronigen Duft entfaltet.

Ob geräuchert, gedünstet oder gebraten: Lachs kannst du vielseitig zubereiten. Während deine Muschelnudeln mit Lachs im Backofen garen, kannst du dir ja mal diese Lachs-Rezepte ansehen. Sie sind alle unkompliziert und schmecken besonders lecker.

Muschelnudeln, wie zum Beispiel die Caccavelle oder Conchiglie Rigate (italienisch Conchiglie, “Muscheln“), mögen mitteldicke Saucen und Füllungen. Deshalb ist unsere Lachs-Ricotta-Füllung für diese Nudelsorte eine gute Wahl. Auch Spaghetti, Linguine, Fusilli & Co bevorzugen bestimmte Saucen. Deshalb ist es immer gut zu wissen, welche Pasta zu welcher Sauce passt. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. So, nun viel Spaß beim Nachkochen der Muschelnudeln mit Lachs.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Pasta-Liebling: Muschelnudeln mit Lachs

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wohlfühlessen: Muschelnudeln mit Lachs.

Zutaten

Zubereitung

  1. Muschelnudeln nach Packungsanweisung in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser al dente kochen und gut abtropfen lassen. Ofen auf 180 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.  Das Lachsfilet unter fließendem Wasser waschen, sorgfältig trocken tupfen und klein würfeln. Mit Zitronensaft und -abrieb und dem Frischkäse in eine Schüssel geben und vorsichtig vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  2. Knoblauch schälen und feinhacken. Frühlingszwiebeln putzen und feinhacken. Von dem Basilikum die Blätter abzupfen. Einige zur Deko an die Seite legen und die restlichen Blätter feinhacken. Diese unter die Lachs-Frischkäse-Mischung heben. Sahne mit Eiern und Parmesan verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzig abschmecken. Eine ofenfeste Form mit Butter einfetten. Die gefüllten Muschelnudeln in der Form verteilen, sodass noch Platz zwischen ihnen ist. Den Sahne-Eier-Parmesan-Mix angießen. Ist er zu fest, etwas Milch oder Wasser unterrühren.

  3. Etwa 20-25 Minuten backen und mit dem restlichen Basilikum garnieren und servieren. Fertig! Lass es dir schmecken.

Gespeichert unter