Seelenfutter: Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung

Glaube mir, gefüllte Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung befördern dich auf Wolke 7. Wir haben das unkomplizierte Geling-Rezept.

Draufsicht: Auf einem dunklen Hintergrund steht eine Pfanne mit Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung. Drum herum liegen zwei Gabeln, eine Tomatensoße, Petersilie, Tomaten und trockene Muschelnudeln.
Tolles Essen für jeden Anlass: Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung © Shutterstock / YARUNIV Studio

Pasta geht immer. Hack geht auch. Aber bitte mal keine Lasagne. Und auch mal keine Spaghetti Bolognese. Es muss doch andere gute Rezepte geben! Ja, nur die Ruhe bewahren und einen Gang runter schalten. Schon mal Freund*innen oder Nachbar*innen anrufen und ihnen sagen, dass ihr in 1 Stunde gemeinsam essen werdet. Was es zu essen gibt? Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung, was sonst!

Raffiniert und dennoch bodenständig, so beschreibt man die Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung am besten. Außerdem lässt dir das Wohlfühlgericht ausreichend Zeit zu entspannen, Musik auszusuchen und schon mal den Wein zu probieren. Denn von den 45 Minuten Zubereitungszeit übernimmt der Backofen etwa 20-25 Minuten. Hört sich doch gut an, oder?

An manchen Tagen freut man sich über Rezepte, die Entspannung versprechen. Kein bardieren oder häuten. Kein Stress beim Einkaufen. Wir benötigen höchstens noch frisches Hackfleisch, den Rest hat man sowieso im Schrank. Dann den Wein entkorken, AC/DC, Kiss oder Deep Purple auflegen, Ton laut aufdrehen und ordentlich mitkreischen. Dabei garen die Nudeln im Topf und du vermengst einfach alles für die Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung. Fertig.

Danach bist du von der Küchenarbeit befreit. Und auch du persönlich fühlst dich befreit und gut. Nun hast du noch ausreichend Zeit, um Gäste-Musik auszusuchen, und den Wein erneut zu probieren. In die Liga Seelenfutter passen auch diese Rezepte:

Muschelnudeln, wie zum Beispiel die Caccavelle oder Conchiglie Rigate (italienisch Conchiglie, “Muscheln“), mögen mitteldicke Saucen und Füllungen. Deshalb ist unsere Petersilien-Hack-Füllung für diese Nudelsorte eine gute Wahl. Auch Spaghetti, Linguine, Fusilli & Co bevorzugen bestimmte Saucen. Deshalb ist es immer gut zu wissen, welche Pasta zu welcher Sauce passt.

Seelenfutter: Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für jeden Anlass: Muschelnudeln mit Petersilien-Hack-Füllung.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Muschelnudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen. Nebenbei Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Die Petersilie waschen und grob hacken. Etwas Petersilie zum Garnieren an die Seite legen. Den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen. Hackfleisch hineingeben und scharf anbraten. Die Zwiebeln dazugeben, glasig dünsten und dann den Knoblauch unterrühren. Das Tomatenmark, die Petersilie und den Schmand unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Die Tomatensauce in eine ofenfeste Form oder Pfanne geben. Die fertigen Muschelnudeln mit dem Hackfleisch-Schmand füllen und in die Form legen. Zwischen den Nudeln etwas Platz lassen. Etwa 20-25 Minuten backen und mit der restlichen Petersilie garnieren. Fertig! Lass es dir schmecken.

Gespeichert unter