Blitzschneller Nudelauflauf mit Brokkoli & Schinken

Keine Zeit und/oder Lust, lange zu kochen? Dann ist unser blitzschneller Nudelauflauf mit Brokkoli & Schinken dein neuer, bester Freund.

Nudelauflauf mit Brokkoli & Schinken in weißer Auflaufform auf weißem Untergrund.
Unser Nudelauflauf mit Brokkoli & Schinken ist das ideale Gericht, wenn es mal schnell gehen muss. © Shutterstock/Irina Rostokina

Wer hat auch je behauptet, für ein gutes Abendessen müsse man lange in der Küche stehen? Unser Nudelauflauf mit Brokkoli und Schinken ist in unschlagbaren 25 Minuten im Ofen. Ideal, wenn der Arbeitstag mal wieder so richtig anstrengend war und man abends nicht lange in der Küche stehen will.

Ganz nebenbei bietet das Gericht eine willkommene Möglichkeit, öfter Brokkoli in den Speiseplan einzubauen – was man ohnehin viel öfter tun sollte, denn Brokkoli ist megagesund. Er ist reich an Ballaststoffen, macht dadurch schön lange satt und liefert unter anderem die Vitamine C, B, K und auch Folsäure. Wenn sich das mal nicht lohnt! Hier noch ein paar weitere köstliche Rezept-Ideen mit Brokkoli:

Auch mega lecker: Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli. Im Video siehst du Schritt für Schritt, wie es geht.

Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli

Es geht einfach nichts über einen deftigen Auflauf, um Heißhunger und Appetit zu stillen. Deshalb servieren wir heute unseren bunten Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Blitzschneller Nudelauflauf mit Brokkoli & Schinken

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Du magst kein Fleisch? Dann funktioniert unser Nudelauflauf mit Brokkoli & Schinken natürlich auch ohne Schinken. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen. 

  2. Zwischenzeitlich den Brokkoli putzen und in kleine Röschen zerteilen. Einen weiteren Topf mit Salzwasser aufsetzen und Brokkoli kurz vorgaren. Nun Brokkoli und Pasta abgießen und gut abtropfen lassen. 

  3. Nebenbei den Kochschinken in Streifen schneiden. Nudeln, Brokkoli sowie den Schinken vermengt in eine Auflaufform füllen. 

  4. Schmand, Schlagsahne und Milch in einen hohen Messbecher geben und gut verrühren. Sauce mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Sauce über den Auflauf gießen und den geriebenen Emmentaler darüber streuen. Auflauf in den Ofen schieben und circa 25 Minuten überbacken lassen – fertig! 

Gespeichert unter