Nudelauflauf mit Spinat & Frischkäse: Einfachster Ofen-Genuss

Dieser einfache Nudelauflauf mit Spinat und Frischkäse kommt mit wenigen Zutaten aus, überzeugt aber mit gigantischem Geschmack!

Eine Auflaufform mit dem Gratin. Daneben alle Zutaten links und rechts positioniert.
Für unseren einfachen Nudelauflauf mit Spinat und Frischkäse braucht es nicht viele Zutaten. © Shutterstock / Jacek Chabraszewski

Manchmal soll es einfach und unkompliziert sein. Ach ja, wenn es dazu dann auch noch lecker ist, wäre das natürlich auch eine tolle Sache. Aber keine Sorge, Letzteres ist bei uns im EAT CLUB ja quasi selbstredend. Und unser einfacher Nudelauflauf mit Spinat und Frischkäse ist nicht nur fix zubereitet (das meiste macht ja schließlich der Ofen), sondern dazu auch noch extrem lecker.

In unserem Fall haben wir den Auflauf mit Penne zubereitet, da wir finden, dass die röhrenartigen Nudeln sich bei diesem Auflauf besonders gut machen. Unsere Kollegin Betsy ist allerdings mal der Frage auf den Grund gegangen, welche Pastasorte eigentlich zu welcher Sauce passt. Und welche Nudelsorten vielleicht nicht so sehr geeignet sind, um sie mit einer bestimmten Sauce zu kombinieren. Ihre Ergebnisse kannst du hier nachlesen.

Du kannst bei dem Nudelauflauf mit Spinat und Frischkäse noch ein paar weitere Käsesorten hinzugeben. Feta ist wahrscheinlich der Klassiker in Bezug auf Spinat. Aber auch Mozzarella oder Burrata geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Kennst du eigentlich auch schon Scamorza? Wir haben hier nochmal die Unterschiede dieser drei Käsesorten zusammengefasst. Außerdem haben wir noch viel mehr simple Auflaufideen, die zu begeistern wissen. Schau mal hier:

Auch unfassbar lecker: unser Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli. Im Video kannst du dir Schritt für Schritt anschauen, wie es gemacht wird. Ganz easy:

Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli

Es geht einfach nichts über einen deftigen Auflauf, um Heißhunger und Appetit zu stillen. Deshalb servieren wir heute unseren bunten Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!


Nudelauflauf mit Spinat & Frischkäse: Einfachster Ofen-Genuss

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für unseren einfachen Nudelauflauf mit Spinat und Frischkäse braucht es nicht viele Zutaten und das meiste macht der Ofen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Pasta im Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen und den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

  2. Währenddessen Zwiebel und Knoblauch abziehen, würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. Nun den aufgetauten Spinat mit Sahne und Frischkäse dazugeben, einmal erwärmen und alles vermischen. Dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

  3. Nun nur noch die Nudeln mit der Sauce vermischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit dem Käse bestreuen und alles für 25 Minuten im Ofen backen, bis der Käse goldgelb ist.

  4. Optional noch mir etwas gehackter Petersilie bestreuen und dann direkt genießen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter