Gebackene Nudeln in Knoblauch-Weißweinsauce mit Garnelen

Schnell gemacht und köstlich zugleich: Überbackene Schmetterlingsnudeln mit Garnelen.

Eine schwarze gusseiserne Pfanne mit Nudeln, Garnelen und Käse überbacken.
Schmeckt mit Käse überbacken einfach großartig: Nudeln mit Garnelen und Pasta. © Gettyimages/ LauriPatterson

Lieben wir nicht alle zart schmelzenden, gratinierten Käse? Und wenn es dazu auch noch Pasta und Garnelen gibt, dann ist der Genuss doch perfekt. Besonders, wenn es schnell geht und dabei auch noch superlecker ist. Genau so ein Gericht sind Nudeln in Knoblauch-Weißweinsauce mit Garnelen.

Falls du dich gerade fragst, ob vielleicht ein anderer Typ Pasta besser dazu passen würde, haben wir mal einen Beitrag erstellt, welche Pastasorte eigentlich zu welcher Sauce passt. Letztendlich brauchst du für dieses Gericht weder viele Zutaten, noch irgendwelches extra Equipment. Blitzschnell zubereitet und dann köstlich im Ofen gratiniert, ist dennoch ein absoluter Hochgenuss garantiert.

Wir haben natürlich etliche weitere Nudel-Rezepte wie die überbackenen Nudeln in Knoblauch-Weißweinsauce mit Garnelen in unserer Sammlung. Wie wäre es beispielsweise mit dieser Pasta Cacio e Pepe oder unserer bodenständigen Pappardelle mit Kräutern und Pilzen?Das ist selbstverständlich nur ein kleiner Vorgeschmack. Hier haben wir weitere köstliche Nudelgerichte für dich, die zu überzeugen wissen:

Doch wir haben auch köstliche asiatische Nudelgerichte in petto. Wie wäre es zum Beispiel mit Mie-Nudeln mit Tamarindensauce oder einer thailändischen Khao Soi? So, nun genug geschwafelt und ab zum Rezept.

Gebackene Nudeln in Knoblauch-Weißweinsauce mit Garnelen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schmeckt mit Käse überbacken einfach großartig: Nudeln mit Garnelen und Pasta.

Zutaten

Zubereitung

  1. Salzwasser zum Kochen bringen und die Nudeln darin nach Packungsanweisung bissfest garen.

  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Etwas Olivenöl warm werden lassen und darin die Zwiebel und den Knoblauch anschwitzen.

  3. Mit Weißwein ablöschen und kurz reduzieren lassen. Dann mit der Kochsahne auffüllen und die Sauce einmal aufkochen lassen. 

  4. Eine Flocke Butter dazugeben, die Stärke mit etwas Wasser zum Abbinden anrühren und damit schließlich die Sauce binden und vom Herd ziehen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. 

  5. Die Kräuter zupfen, fein hacken und unterheben. Mit dem Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die abgetropfte Pasta darin schwenken und in eine Gratinform oder feuerfeste Pfanne geben. Die Garnelen salzen, pfeffern und oben draufgeben. Mit dem Käse bestreuen und anschließend im vorgeheizten Backofen für circa 15 Minuten gratinieren. 

Gespeichert unter