Frischer Nudelsalat mit Rote Bete: Ein Rezept für jeden Anlass!

Hungrig? Nicht mehr lange! Unser Nudelsalat mit Rote Bete füllt ganz sicher jeden hungrigen Magen.

Nudelsalat mit Rote Bete in einer blauen Schüssel auf einem blauweißen Küchentuch.
Lockerleichtes Sommergericht: Unser Nudelsalat mit Rote Bete schmeckt der ganzen Familie! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Dieser bunte Nudelsalat mit roter Bete ist einfach das perfekte Rezept. Warum? Naja, es gibt viele Gründe. Erstens geht er richtig fix: Nudeln kochen, Gemüse schnippeln, fertig! Zweitens, sieht er richtig toll aus und durch die Rote Bete bekommen die Nudeln und alles drumherum sogar noch eine richtig richtig schöne Farbe. Drittens ist er sogar ein kleiner Schlankmacher, denn er überzeugt mit wenigen Kalorien und vielen Vitaminen. Und zu guter Letzt schmeckt er auch einfach noch wahnsinnig lecker. Wenn man hierbei nicht von Perfektion sprechen kann, wissen wir auch nicht. Also, worauf wartest du noch? Gönn dir unseren Nudelsalat mit roter Bete!

Schon gewusst? Die Rote Bete ist im Mittelmeerraum beheimatet und wird dort schon lange Zeit als Heilmittel verwendet. Tatsächlich jedoch wurde damals von der Zubereitung der Rübe an sich abgesehen, und nur die Blätter wurden verarbeitet. Erst als französische Köche um 1800 ihr Potenzial erkannten, wurde sie zu einem beliebten Nahrungsmittel. Wir bedanken uns bei den Franzosen und sagen “Merci!”, weil wir ohne sie heute nicht unseren frischen Nudelsalat mit Rote Bete genießen könnten.

Just Beet it!

Rote Bete ist einfach nice! Wir lieeeeben die farbenfrohe Rübe und freuen uns jedes Mal, mit ihr leckere Gerichte zu zaubern. Apropos leckere Gerichte: Neben unserem Nudelsalat mit Rote Bete können wir dir auch die folgenden Leckereien empfehlen.

Für unseren Nudelsalat mit Rote Bete kaufst du idealerweise die vorgegarte Rote Bete aus dem Supermarkt. Für jene, die die rote Rübe auch mal roh kosten möchten, haben wir zusammengefasst, worauf beim Verzehr von roher Rote Bete geachtet werden muss.

Frischer Nudelsalat mit Rote Bete: Ein Rezept für jeden Anlass!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Hungrig? Nicht mehr lange! Unser Nudelsalat mit Rote Bete füllt ganz sicher jeden hungrigen Magen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Vollkorn-Penne in Salzwasser al dente garen. Lauwarme Gemüsebrühe mit Zitronensaft, Öl und Pfeffer verquirlen. In einer Schüssel mit den fertigen Nudeln mischen.

  2. Möhre und Snackgurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Kopfsalat putzen, waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Rote Bete in Stifte schneiden. Alles mit den Nudeln mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gespeichert unter