Wie bei Oma: Nudelsuppe mit Gemüse

Eine gemusterte Schüssel Nudelsuppe mit Gemüse und Petersilie.

Ich weiß nicht, was es bei deinen Großeltern früher so zu essen gab, aber meine Oma hat die beste Nudelsuppe mit Gemüse gekocht! Okay, damals war es eine Hühnernudelsuppe mit Gemüse, aber es muss ja nicht immer Fleisch sein, oder? Daher bekommst du von mir heute eine leicht abgewandelte Version meines Kindheitsklassikers. Die schmeckt aber mindestens genauso gut und kann nach Belieben noch einmal verändert werden.

Wenn du möchtest, tausche beispielsweise die Nudeln aus und nutze feine, dünne Fadennudeln. Ihr Vorteil: Du kannst sie direkt mit im Suppentopf kochen, denn sie sind relativ schnell gar. Ihr Nachteil: Sie lassen sich nicht so schön durch gespitzte Lippen aufsaugen wie Bandnudeln oder Linguine. Das war für uns Kinder damals das größte Vergnügen, wenn wir die Nudelsuppe mit Gemüse gegessen haben! Soll es doch eine Hühnernudelsuppe werden, empfehle ich dir, die Einkaufsliste um veganes Chicken zu erweitern. Mir schmeckt aber beispielsweise auch klein geschnittener Tofu in der Suppe, der versorgt alle Veganer*innen gleich noch mit ordentlich Proteinen und ist eine super Alternative für alle, die ungern Ersatzprodukte essen.

Suppen sind eine super Sache. Meistens köchelt alles im Topf vor sich hin und macht wenig Arbeit. Perfekt also, wenn es ein unkompliziertes Essen geben soll. Nach dieser Nudelsuppe mit Gemüse könntest du ja mal eine würzige Pastinaken-Senf-Suppe, eine leuchtend grüne Green Goddess Suppe oder eine orientalische Tomatensuppe mit Kichererbsen probieren. Bestimmt ist auch bei diesen Ideen eine für dich dabei:


Zubereitungs-Methode
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 50 min Gesamtzeit: 50 Min.
Portionen 6
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Schmeckt immer: eine Schüssel Nudelsuppe mit Gemüse wie von Oma.

Zutaten
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 3 Möhren
  • 1 Petersilienwurzel
  • 3 Selleriestangen
  • 5-8 Zweige Thymian
  • 1 Handvoll Petersilie
  • Öl
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1.5 Liter Gemüsebrühe
  • 350 Gramm Bandnudeln oder Linguine
Zubereitung
  1. Zunächst das Gemüse vorbereiten. Zwiebel und Knoblauch abziehen und hacken. Möhren und Petersilienwurzel schälen, Sellerie waschen und alles klein schneiden. Den Thymian und die Petersilie abbrausen und trockenschütteln, dann die Blättchen abzupfen bzw. hacken.

  2. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel, Möhren, Petersilienwurzel und den Sellerie anbraten und salzen. Knoblauch, Thymian und Lorbeerblätter zufügen, kurz anschwitzen und dann mit Brühe auffüllen. Aufkochen, dann Hitze reduzieren und den Topfinhalt 20 Minuten leise köcheln. 

  3. Derweil die Pasta separat kochen, aber angegebene Kochzeit um einige Minuten verkürzen. Die Nudeln anschließend abgießen, zusammen mit der Petersilie zur Suppe geben und diese 5-10 Minuten weiterköcheln lassen. Das Lorbeerblatt herausfischen, die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.