Genuss aus der Pfanne: Nussige Schupfnudeln mit Spinat

Was esse ich denn heute? Nussige Schupfnudeln mit Spinat! Die sind alltagstauglich, super lecker und in nur 20 Minuten fertig

Vogelperspektive: Eine Schüssel mit Schupfnudeln und Spinat steht auf einem Tisch. In der Schüssel ist ein Besteck aus Holz.
Genuss aus der Pfanne: nussige Schupfnudeln mit Spinat und Frischkäse. © Shutterstock / Cristian Dina

Schupfnudeln sind eine süddeutsche Spezialität. Dort werden sich auch Fingernudeln, Bubaspitzle, Kartoffelnudeln, Schopperla und Dràdewixpfeiferl genannt. Deftig gibt es sie zum Beispiel mit Sauerkraut und süß mit Mohn und Vanillesauce. Wir servieren heute Schupfnudeln mit Spinat. Diese verlangen wenig Aufmerksamkeit, die Zutaten sind nicht exotisch und das Gericht ist super schnell gemacht. Also das perfekte Alltagsessen.

Wir bereiten die Schupfnudeln mit Spinat in der Pfanne zu. Ein flacher und breiter Topf eignet sich aber auch. Während du die Zutaten brav umrührst, kannst du zum Beispiel darüber nachdenken, ob Schupfnudeln nun Kartoffelklöße oder Nudeln sind. Na, was meinst du? Jede Antwort ist fast richtig. Schupfnudeln sind eine Kombination aus beiden. Hier haben wir noch weitere Rezepte mit Schupfnudeln:

Falls von den Schupfnudeln mit Spinat etwas übrig bleibt, haben wir noch einen Tipp: Du kannst sie am nächsten Tag einfach in der Pfanne kross anbraten. Jetzt hörst du bestimmt Großmutters warnende Stimme im Hinterkopf. Die Stimme flüstert: Du darfst Spinat niemals aufwärmen. Kind…. versprich mir das… Handelt es sich eigentlich um ein hartnäckiges Gerücht, oder darf man Spinat doch aufwärmen?

Unsere Kochschule hält noch ein paar weitere spannende Antworten auf Alltagsfragen bereit. Wir erklären zum Beispiel, ob man grüne Bohnen roh essen darf. So, lass dir aber jetzt erst mal die nussigen Schupfnudeln mit Spinat schmecken.

Genuss aus der Pfanne: Nussige Schupfnudeln mit Spinat

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Nussige Schupfnudeln mit Spinat: Einfach und schnell zubereitet

Zutaten

Zubereitung

  1. Die küchenfertigen Schupfnudeln aus der Packung nehmen und auf einem Teller an die Seite legen. Den Spinat verlesen, waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Die Nusskerne in einem Mörser oder einem Mixer zerkleinern.

  2. Die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die zerkleinerten Nusskerne anbraten. Sind sie kross, die Pfanne an die Seite stellen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch glasig dünsten und auf einen Teller geben.

  3. Die Schupfnudeln in der großen Pfanne 4-5 Minuten goldgelb anbraten. Den Spinat, die Zwiebeln, den Knoblauch und den Frischkäse zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Nach 4-5 Minuten die buttrige Nussmischung unterrühren. Fertig!

Gespeichert unter